Müssen Azubis bei den Corona Sonderzahlungen berücksichtigt werden?

3 Antworten

Hallo,

es kommt leider wie so oft "immer darauf an".

Beispiel: Bei uns bekamen alle Mitarbeiter im Februar eine Bonuszahlung wegen Corona für 2021, auch die Azubis. Wer in 2021 nur anteilig beschäftigt war bekommt halt nur einen Teil.

Im ersten Jahr von Corona (2020) hat der Vorstand zum Beispiel beschlossen, dass nur zwei Berufsgruppen bei uns eine Prämie bekommen. Die meisten gingen damals leer aus.

In anderen Betrieben gibt es dazu aber auch Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge. Daran muss sich die Leitung halten.

Gibt es diese nicht, kann der Chef dieses entscheiden

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sogar rechtens, wenn alle Weihnachtsgeld bekommen außer Azubis, denn Azubis sind nicht die ganze Zeit im Betrieb, und somit nicht "nutzbar" für den chef

habt ihr keinen Betriebsrat?

frag den!

Was möchtest Du wissen?