Muessen Auslaender die im Ausland wohnen Erbschaftssteuer bezahlen fuer eine Deutsche Erbschaft

2 Antworten

Ich habe kuerzlich eine kleine Erbschaft von meinem verstorbenen Onkel
in Bayern erhalten.

Mein Beileid.

Als Neffe war Ich berechtigt zu einen kleinen Anteil. Ich bin schon seit ueber 20 Jahren Amerikanischer Staatsbuerger and lebe auch in den USA seit fast 30 Jahren.

Das ist erbschaftsteuerrechtllich unerheblich. Genau genommen ist es sogar nachteilig für dich, denn der IRS wird hier demnächst ebenfalls die Hand aufhalten.

Das Deutsche Finanzamt hat mich benachrichtigt dass Ich 17% Erbschaftssteuer bezahlen muss an meinem Anteil, minus einen 10,300 Freibetrag.

Das dürfte stimmen, ja.

Bin Ich als Auslaender zu dieser Steuer verpflichtet

Ja. In D belegenes Vermögen wird dort auch besteuert. Diesbezüglich wäre es auch unerheblich, wenn du in der EU wohnen würdest; da gilt das analog.

und ist dieser Steuerbetrag nicht zu hoch?

Nein. Tatsächlich ist er - gerade im Vergleich mit den USA - sogar sensationell günstig. Bei Erbschaften gibt es zudem kein DBA, d.h., die Erbschaft wird in voller Höhe auch noch der amerikanischen Besteuerung zusätzlich unterworfen. Kein Spaß.

Ja, das ist schon berechtigt, Erbschaftssteuer fällt dort an, wo die Erbschaft anfällt.

Ist Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer günstiger?

Liebe Community! Was ist günstiger Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer? Situation: Mein Großvater möchte mir eine kleine Wohnung in Österreich vermachen. Er ist deutscher Staatsbürger, wohnt aber in Österreich und ich wohne in Deutschland und bin auch deutscher Staatsbürger. Was ist steuerlich besser? Die Schenkungssteuer oder die Erbschaftssteuer? Wahrscheinlich die Schenkungssteuer? Ich habe gehört das sich dieses Jahr noch etwas ändern soll in Bezug auf diese Steuern. Die Frage ist auch ob es eine Rolle spielt ob die Immobilie in Österreich oder Deutschland liegt oder ob ausschlaggebend ist das beide deutsche Staatsbürger sind?

...zur Frage

mit vorfahren amerikanischer staatsbürger werden?

meine großeltern kommen aus den usa sie haben b.z.w hatten die deutsche staatsbürgerschaft und ich weiß das es in deutschland geht ,das man auf diesem wege auch die deutsche staatsbürgerschaft erhählt und in den usa ?

...zur Frage

Spielen als Auslaender

Ich habe gehoert, nur deutsche Staatsbuerger duerfen in Deutschlan Lotto spielen. Stimmt das? Duerfen alle EU Buerger spielen? Und die Nicht EU Buerger ich werde euch fuer eine Antwort sehr dankbar sein!

...zur Frage

Ausländer und Bundeswehr?

Ich habe meine Ausbildung fertig und hatte schon lange vor zur Bundeswehr zu gehen. Das problem ist ich habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Bin aber hier geboren und aufgewachsen. Ein Kollege meinte zu mir das jetzt auch Ausländer zur Bundeswehr können, allerdings steht auf der Internetseite der Bundeswehr das man deutscher Staatsbürger sein muss.

Meine frage ist, wie weit ist das Gesetz das sie machen wollten, das Ausländer auch zur Bundeswehr können ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?