Müssen auch Jugendliche in der Ausbildung GEZ-Gebühren zahlen?

6 Antworten

Gehört die / der Jugendliche einer sog. BG (Bedarfsgemeinschaft) der ARGE an, weil die Eltern ALG 2 beziehen, kann er/sie sich auf Antrag (liegen bei der ARGE aus) befreien lassen. Sobald er die Befreiung bestätigt bekommen hat, kann bei der Telekom auch ein Sozialtarif beantragt werden. Die Befreiung gilt aber immer jeweils nur für den Bewilligungszeitraum von 6 Monaten seitens der ARGE.

Diese Frage hat sich eigentlich erübrigt nach den Änderungen der GEZ im letzten Jahr. Denn jetzt wird nur noch nach Haushalt eine Abgabe entrichtet!

Die Antwort findest du bei der GEZ. Sobald der Jugendliche selbst Geld bekommt ,ab einer Festgelegten Höhe ,muss er auch Bezahlen. http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

GEZ Gebühren - 2 Personen, 1 Haushalt, 1 Bafög Empfänger...müssen wir GEZ zahlen?

Hallo zusammen, ich und meine Freundin wohnen zusammen in derselben Wohnung. Da meine Freundin Bafög bezieht, ist sie von GEZ befreit. Ich gehe arbeiten und bin nicht befreit. Müssen wir trotzdem nach dem neuen Gesetz ab 01.01.2013 für unseren Haushalt zahlen???

Danke im vorraus.

...zur Frage

GEZ Gebühren zahlen bei gemeinsamen Haushalt?

Wir haben ein eigenes Haus und wohnen zusammen mit unserer Tochter und deren Familie in dem Haus. Jetzt verlangt plötzlich die GEZ, dass sowohl wir als auch die Familie unserer Tochter GEZ Gebühren zahlen sollen. Unsere Tochter zahlt GEZ. Ist es korrekt, dass nun auch meine Frau uns ich GEZ Gebühren zahlen, obwohl wir eine Familie sind?

...zur Frage

GEZ Gebühren unzulässig?

Hi, ich habe gehört, dass man keine GEZ Gebühren mehr zahlen muss, weil das unzulässig ist. Das wissen leider nur wenige... Und um diese nicht mehr zahlen zu müssen, muss man der GEZ ein Schreiben schreiben.. Kennt jemand da einen Vordruck, wo dies mit Gesetzestext belegt wird ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

GEZ-Gebühren ab welchem Einkommen zahlen?

Ab welchem Einkommen müssen GEZ-Gebühren gezahlt werden?

...zur Frage

was passiert wenn ich keine GEZ zahle?

ich habe für diesen Monat GEZ die ich zahlen soll. Ich habe aber leider Geldprobleme diesen Monat, sodass ich diese Gebühr nicht zahlen kann. Was passiert dann? Wer kann mir weiterhelfen??

...zur Frage

GEZ zahlen obwohl Eltern befreit sind?

Hallo wünsche ein frohes neues Jahr !

Habe einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen.

VOLLSTRECKUNGSANKÜNDIGUNG ( GEZ / Rundfunkbeiträge )

Folgende Situation: - Meine Mutter "lebt" von der ARGE und ist somit befreit ( Bestätigung liegt vor )

Ich ( 27 Jahre wohne "noch" bei meiner Mutter ( gleicher Haushalt )), aber nun habe ich eine Rechnung in Höhe von 749,77 € erhalten ? - Habe weder ein Einkommen, noch "lebe" ich von Hartz4 - Habe weder pfändbare Gegenstände oder ähnliches & den offenen Betrag kann ich leider auch nicht sofort zahlen.

Bin ich nicht auch "befreit" wenn ich bei meiner Mutter wohne ? -Mietvertrag läuft auf die Mutter- Ich lebte in dem Glauben da meine Mutter befreit ist, auch ich keine Gebühren zahlen muss, da keine eigene Wohnung.

Also was am besten tun ?

**- Mich arbeitssuchend melden ? Und mich von der GEZ/GEBÜHR rückwirkend befreien lassen ?

Gibt es einen Weg der Forderung zu "entkommen" ? Oder ist eine Ratenzahlung möglich ?**

Danke und alles Gute für 2017!**

Jonas**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?