Müssen auch die in Deutschland geboren "Ausländer", den Einbürgerungstest machen?

5 Antworten

Ich war heute in der Beratungstelle zur Einbürgerung und ich muss den Einbürgerungstest machen. Ich bin hier geboren und habe erst in Griechenland gewohnt und bin mit 11 wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Ich leben nun seit 25 Jahren hier. Weil ich das griechische Gymnasium besucht habe, musste ich zu jener Zeit um hier studieren zu können im Abendgymnasium das deutsche Abitur nachholen. Danach haben ich hier in Deutschland studiert und dachte nun, dass ich als Europäerin mit diesem Lebenslauf keinen Test machen muss. Leider ist das wohl nicht so. Es zählt nur der Abschluss einer Allgemeinen Schule, d.h. Haupt,- Realschule oder Gymnasium. Abendgymansium, Studium, Lehre, Promotion zählen nicht dazu. Auch nicht wie lange man hier lebt oder ob man hier geboren ist. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Regelung nur für NRW gilt. Ich werde es wohl jetzt mit der Einbürgerung lassen, da ich diese Regel nicht für das richtige Zeichen halte. Man will wohl nicht, dass ich die Deutsche Staatsangehörigkeit annehme, sonst würde man mir mit so einer absurden, unlogischen Regelung nicht unnötige Steine in den Weg legen.

ich kenne eine Deutschlehrerin an einem deutschen Gymnasium, die als Italienerin den Sprachtest ablegen sollte und eine Schweizerin, die mit einem Deutschen verheiratet ist, der es genauso ergangen ist. Die Auslegung der Einbürgerungsbeamten ist xxxx. (xxx steht für die schlimmste Beleidigung, die ich mir vorstellen kann)...... :-O

0

Der Test ist nicht das Problem für dich, wenn deine Ansichten, nach denen gefragt wird, stimmig sind, genauso wie die Äußerlichkeiten. Denn auf einem anderen Blatt notieren die Beamten, ob die Angaben glaubwürdig sind. Allerdings haben es die Jüngsten leichter, weil sie automatisch eine vorläufige deutsche staatsbürgerschaft haben bis sie sich mit 18 entscheiden müssen. Behalten darf man dann nur eine!

Ähm entschuldigung, aber ich bin in der selben Situation: bin hier geboren und aufgewachsen etc. ich hab ein portugiesischen ausweiss, also: EU Bürger! Muss ich diesen Test auch machen??? Findet ihr nicht dass der Satz "Ausländer die hier geboren sind" völlig unlogig ist?! Wenn man doch hier geboren wurde, kann man doch kein Ausländer sein, schließlich hat man ja seine Heimat nicht verlassen >Aus-länder< versteht ihr??

was ist der unterschied zwischen test leben in deutschland und dem Einbürgerungstest?

...zur Frage

Muss man den Einbürgerungstest machen, obwohl man in Deutschland aufgewachsen ist, nur damit man die Deutschestaatsbürgerschaft bekommt?

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage.

Ich wurde in Frankreich geboren. Hab eine Deutsche Mutter und mein Vater ist Franzose. Nach der Geburt sind wir wieder nach Deutschland gezogen. Ich habe meine schulische sowie berufliche Ausbildung in Deutschland gemacht. Also lebe ich seit ungefähr 30 Jahre hier. Hab allerdings viele Probleme weil ich einen Französischen Ausweis habe, dies wollte ich ändern, aber als ich hörte das ich 255 Euro zahlen soll und einen Einbürgerungstest machen muss bin ich aus allen Wolken gefallen.

Steht mir nicht die Deutschestaatsbürgerschaft zu, ohne geld und einen Test zu machen ????

...zur Frage

Wann Einbürgerungstest?

Muss man einen Einbürgerungstest machen wenn man von den Niederlanden nach Deutschland zieht?

...zur Frage

Ausländischer ausweis trotz er in deutschland geboren ist

Mein Schwager ist in Deutschland geboren. seine Eltern sind aus Kroatien lebten aber damals schon in Deutschland. Er behauptet er habe einen kroatischen ausweis weil er dort damals zum bund ging. was aber schon 19 jahre her ist. nun die frage stimmt es das er diesen ausländischen pass hat obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. weil haben die Vermutung das er lügt. meine schwester will ihn heiraten und deshalb fährt er jetzt 3 Wochen nach Kroatien und behaupet er müsse dort seine papiere und pass mache lassen

...zur Frage

Möchte den deutschen Pass beantragen, muss ich dabei den Einbürgerungstest machen?

Hallo erstmal :)

ich möchte den deutschen Pass beantragen, da ich der Meinung bin dass es so sein muss, wenn man schon hier in Deutschland geboren ist bzw. hier lebt.

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich auch den Einbürgerungstest machen muss - Schließlich bin ich ja hier geboren, mache grad mein Abi, etc.

Wollte mich heute zwar im rathaus erkundigen, habs aber i.wie verpeilt. Würde mich um eine Antwort freuen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?