Müssen alte Häuser überprüft werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne Häuser, die sind mehr als 300 Jahre alt und stellen keine Gefahr dar. Man kann sein Haus vergammeln lassen, auch wenn es dem "lieben Nachbarn" nicht gefällt.

Erst wenn eine tatsächliche Gefahr für die Öffentlichkeit gegeben ist, kann die Behörde einschreiten. So lange sich aber die Gefahrenlage nur auf dem Grundstück des Eigentümers befindet, wird diese wahrscheinlich nicht tätig werden, denn außer dem Eigentümer hat ja auf dem Grundstück niemand etwas zu suchen.

Hier ist es dann ähnlich wie bei aufgelassenen Fabrikgeländen "Betreten verboten!"

Schau Dir mal im Baugesetzbuch (BauGB) den § 177 an . Daraus geht die Verpflichtung des Eigentümers hervor. Im Zweifel wendest Du Dich an die zuständige Bauaufsicht Deiner Gemeinde/Stadt.

Schönes WE

Danke, das beruhigt mich etwas. Klingt für uns als Laien eben alles schon sehr dramatisch (Schräge Fußböden, tragende Balken waren morsch, riss an der Fassade..) macht einem schon Angst!!

gibt keine Bestimmungen und du kannst auch nichts veranlassen.

So schnell stürzt keine Wand ein und 100 Jahre sind für ein Haus kein Ater.

nix muss man machen

solange es nicht einsturzgefährdet oder so ist

aber so von natur aus sind die das nicht

wenn du es bezahlst, kannst du alles prüfen lassen, was du willst und wo der eigentümer dich ranlässt

aber ich glaube nicht, dass jemand einen gutachter vom nachbar in seine bude lässt, ich täte das zumindest nicht unbedingt, nur wenn ich son gutachten auch nutzen könnte

Aber wer stellt denn fest, dass etwas einsturzgefährdet ist, wenn man es nicht prüfen lässt? Unser Nachbar hatte vergangenes Jahr einen morschen tragenden Balken, das hat er erst nach ca. 6 Monaten mal richten lassen. Jetzt bildet sich ein großer Riss an der Fassade, aber es ist ihm egal? :-( Ist er nicht irgendwie verpflichtet das prüfen zu lassen?

Ich kenne mich nicht aus, bin kein Architekt oder so, aber kann da nix passieren? Sein Sohn feiert regelmäßig Partys mit seeehr lauten Bässen und sehr vielen Menschen die in dem Haus herumspringen. Wir haben wirklich etwas Angst, dass demnächst eine Hauswand auf unsere stürzt.

0

Was möchtest Du wissen?