Müssen Hartz IV Empfänger wirklich hungern?

19 Antworten

Wenn man außer seinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt auch die volle Miete gezahlt bekommt, weil diese nach dem SGB - ll angemessen ist und der Bedarf besteht, also dann nur Haushaltsstrom, ggf.eine Hausrat, private Haftpflicht, Kontogebühren usw.zu zahlen hat, dann ist genug übrig um sich das notwendigste zu kaufen, da muss keiner hungern, der sein Geld dann für notwendige Sachen einsetzt.

Selbst mit Kindern muss keiner hungern, wenn man gelernt hat mit Geld umzugehen, sein verfügbares Geld seinen Ausgaben ( Einkäufen ) anpasst und auf Luxus verzichtet.

Es gab eine Phase in meinem Leben, als Studentin, da habe ich von weniger als dem ALGII- Satz gut leben können (gewertet auf die damalige Zeit) und da gab es sogar noch Geld für Extras: Kino war drin oder auch mal ein Kneipenbesuch. Luxus ging nicht, aber es war schoin erstaunlich, was man auch mit wenig Geld machen kann. Gezielt einkaufen, trotzdem gesund gekocht, frisch fast jeden Tag.

Nein, das stimmt so nicht. Sicher: mit Hartz4 ist kein Luxusleben möglich. Wer also ständig ins Kino rennt, sich Zigaretten und Alkohl kauft, teure Handyverträge hat etc, der muss schon mal Hungern. Oder sich ungesund ernähren. Aber da ist derjenige dann selber schuld.

So ein Unsinn. Meine Mutter, mein Bruder und ich haben eine lange Zeit, nachdem meine Eltern sich von vor 4 oder 6 Jahren getrennt haben, von Hartz4 gelebt. Meine Mutter konnteaus gesundheitlich Gründen nicht arbeiten und mein Bruder und ich waren noch in der Schule. Klar, wir mussten auf einiges verzichten und das geld war Ende des Monats knapp, aber wenn man mit Geld umgehen kann funktioniert es. Wir hatten immer mindestens 1 Wärme Mahlzeit am Tag und mussten auch nie hungern. Wenn man Kinder hat bekommt man ja auch noch Kindergeld dazu und oft ist es so das ein Teil der Miete vom Amt übernommen wurde.

Das hängt vom Anspruch der einzelnen Person/ Bedarfsgemeinschaft ab. Für ein 5Gänge Menü im 5 Sterne Restaurant wird s knapp.

Mit Hausmannskost und wenn man viel selber macht, hat man ggf. am Monatsende noch etwas übrig.

Was möchtest Du wissen?