müsse die arbeitsgeber den weg zur berufschule bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Berufsschule wird nicht vom Arbeitgeber festgelegt sondenr von der für die Berufsausbildung zuständigen Kammer, oft IHK. Nicht jede BS ist für jede Ausbildungsrichtung geeignet. Die drei näheren bieten Deine Richtung vielleicht nicht. Was die Kosten betrifft: gibts im Norden keine Monatskarten für ÖPNV um die 40 EUR ? Manchmal gibts ja auch für Azubis/Schüler noch Spezialtarife.

Kann es denn sein, dass die Berufsschulen, die näher an deinem Wohnort sind, keine Klassen für den Beruf haben, den du lernst? Bei mir ist es auch so, dass in dem Ort, wo ich arbeite, auch eine Berufsschule ist, aber die ist eben nicht für meinen Beruf zuständig. Ich muss fast 80 km zu meiner Berufsschule fahren und bekomme das auch nicht erstattet. Allerdings stimmt das mit der Fahrtkostenrückerstattung vom Landratsamt, mach dich da mal schlau. Wenn allerdings die Schulen, die näher dran sind, auch Klassen für deinen Beruf haben, dann würde ich einfach einen Antrag stellen, dort zur Schule gehen zu dürfen. Vielleicht klappt das ja dann.

Stimmt. Der Arbeitgeber muss nicht deine Fahrkosten zur Berufsschule erstatten. Die einizige Möglichkeit ist, dass dir die Fahrkosten das Arbeitsamt (Antrag auf BAB - Berufsausbildungsbeihilfe stellen) oder die Kreis- bzw. Stadtverwaltung übernimmt.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

also da wo ich wohne ist das so, dass man die fahrkosten, die jährlich 345 euro übersteigen vom landratsamt erstattet bekommt. es gibt ausnahmefällte in denen man alles erstattet bekommt

welche berufsschule du besuchen musst, entscheidet nicht der arbeitgeber. auch muss er dir die fahrtkosten dahin nicht erstatten.

Znerol 15.09.2010, 22:14

undwer entscheidet das dann?

0
diemeggie 15.09.2010, 22:17
@Znerol

jedenfalls nicht der arbeitgeber. da musst du bei deiner zuständigen kammer mal nachfragen, wonach das geht.

0
DanielB 15.09.2010, 22:25
@diemeggie

es wird nicht jeder beruf an einer berufsschule in der betreffenden stadt unterrichtet! mein bruder musst z. b. 200 kilometer zur berufsschule!

0
Bonsai82 15.09.2010, 22:33
@DanielB

ann hoffe ich für deinen Bruder, dass er Blockunterricht hat, sonst wird es auf Dauer echt stressig werden.

0

Ich fahre 90 Minuten und zahle nur 2€ pro Fahrt.

So eine Regelung gibt es nicht. Wäre auch sonderbar.

Was möchtest Du wissen?