Münzensammlung was ist der Wert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin seit ca. 50 Jahren Numismatiker (Münzen- und Banknotensammler) und habe viel Erfahrung, aber trotzdem könnte ich dir natürlich nicht sagen, was deine Sammlung wert ist, weil du nicht geschrieben hast, um was für Münzen es sich handelt und auch dann wäre es noch kaum möglich, wenn man die Münzen nicht gesehen hat. Ein sehr wichtiges Kriterium für die Wertbestimmung von Münzen ist die Erhaltung und da kann der Unterschied sehr erheblich sein, je länger die Münze im Umlauf war. Wenn du einen näheren Kontakt wünscht, dann mach mir ein Freundschaftsangebot, denn dann können wir in einen persönlichen Kontakt treten und vielleicht kann ich dir dann helfen, wenn ich Näheres über die Münzen weiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man einfach so, ohne Fotos oder genaue Angaben (auch das Alter spielt eine Rolle) gar nicht konkret sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
janajanajana 15.11.2014, 19:25

Kennst du dich damit aus?

0
LankaDivore 16.11.2014, 10:39
@janajanajana

Nein, leider nicht. Ich habe aber auch einmal eine Münzsammlung verkauft und bin vorher zu einem Fachmann gegangen und habe mich beraten lassen.

Der fragte mich auch nach Alter der Münzen etc.

0

Es kommt darauf an, ob bei diesen Münzen eine Nachfrage besteht. Dann kann der Verkauf gelingen. Wenn nicht, gibt es so wenig Geld, dass man sich entschiedet, die Münzen zu behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür müßte man aber wissen was für Münzen, wieviele, Zustand usw. usw. Am besten Du gehst mal in ein etsprechendes Geschäft oder in ein Pfandhaus. Die halfen Dir dort. Adressen findest Du im Netz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?