Münzen umtauschen in Bares?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo 1Nils2000,

unabhängig davon, ob du ein Konto oder Bankomatkarte bei der Bank Austria hast, kannst du deine Sondermünzen bei meinen Kolleginnen und Kollegen in jeder Bank Austria Filiale in Österreich kostenlos in bares umtauschen.

Liebe Grüße, Andrea

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es um einheimisches Geld oder ausländisches?

Im Prinzip kann das jede Bank machen. Nur wenn man es nicht auf sein Konto buchen läßt (bei seiner Hausbank), werden sie eine kleine Gebühr dafür verlangen.

Du bist aber auch schon mit einem Kinderkonto Kunde. Da kann man es auch draufbuchen lassen.

Fremde Wärungen nerven. Die tauscht man nur ungern, weil die umgerechnet werden müssen. Das macht viel Arbeit und lohnt nicht wirklich. Das wird keiner nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1Nils2000
08.12.2015, 19:37

Es sind Münzen mit einer Sonderprägung glaube ich, es ist aufjedenfall einheimisch.

Ich bin bei keiner Bank Kunde, das ist ja mein Problem. Darf ich einfach in eine beliebige Bank gehen und verlangen, dass meine Münzen in Bares gewechselt werden sollen?

0

Mir wurde mal von meiner Bank gesagt, dass sie keine Münzen anderer Währung annehmen/ eintauschen und das auch keine andere Bank tun würde. Münzgeld, wurde mir gesagt, kann nur im entsprechenden Land eingetauscht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die traurige Wahrheit ist: Du wirst für die 5er und 10er (Sonder)-Münzen nur den Nominalwert bekommen, der eben draufsteht.... Und auch Münzen sind "bares" - dh Du kannst die Münzen gleich so zur Bezahlung verwenden, wie sie sind..... Also erwarte Dir nicht zu viel :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?