Münzen im Münzautomat gefunden - Was nun?

5 Antworten

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich habe folgenden Weg gewählt. Ich bin zur Polizeiwache die nicht immer geöffnet hat und habe kurz nachgefragt, was der beste Weg für so etwas ist. Er meinte die Bank ist eine gute Anlaufstelle, wenn die Bank die Münzen aus welchen Gründen auch immer nicht annimmt, dann schreibt er eine Fundanzeige(oder ähnlich).

Bei der Sparkasse sind sie nicht in Begeisterung ausgebrochen, sie notierte noch meine Kontonummer und das soll's dann gewesen sein.

Ich habe mir dann noch den abgegebenen Betrag schriftlich bestätigen lassen, der Polizist meinte, das wäre so am besten.

Ein kleines Präsent bekam ich dann mit der Bestätigung zusammen.

Fazit: Bei kleineren Beträgen gehe ich wohl zur Bank, sollte es mehr sein, werde ich eher zur Polizei gehen. In jedem Fall würde ich mir es schriftlich bestätigen lassen.

Ich würde bei nächster Öffnungszeit dieser betreffenden Bank mit dem zuständigen Bankmitarbeiter reden und dort das Geld abgeben. Es könnte ohne weiteres sein, dass der Kunde die Unregelmäßigkeit schon bemerkt hat oder zumindest im Zweifel ist, ob die Münzenzählmaschine auch korrekt gearbeitet hat. Die Bank würde in dem von dir genannten Fall das Geld für einen Zeitraum (den kannst du erfragen) aufbewahren, ob sich noch ein Berechtigter findet. Sollte das nicht der Fall sein, dann würdest du das Geld bekommen. Ersatzlos würde es nicht eingezogen und unterschlagen schon gar nicht.

Die Bank kann durch Kameras und das System genau nachvollziehen bei wem wann wieviel durchgefallen ist. Bringe es zur Bank wie Matzko gesagt hat alles andere wäre ziemlich sicher eine Verzögerung.

LG Ein Bankmitarbeiter ;)

Das verhält sich wie mit einem Geldautomaten, in dem jemand sein Geld vergessen hat.

Bitte zur Bank gehen und sagen wann du dort warst. Die können am Protokoll erkennen, wer vor dir dran war und dementsprechend das GEld wieder gutschreiben.

Weiterhin würde ich der Bank mal den Tip geben, ein Schild aufzuhängen, dass das Geld aus zwei Fächern kommt.

Die Polizei hat immer geöffnet.

Es wäre nur fair, wenn man gefundenes Geld abgibt.

Schildere der Polizei wie und wo die Münzen gefunden wurden, die erledigen dann alles Weitere.

Ich gehe dann morgen zur Polizei. Die Wache hat nicht immer offen, die nächst größere ist mehrere Kilometer entfernt.

Ich finde die Bank sollt einen Hinweis auf dem Bildschirm machen, dass das Geld aus zwei Fächern fällt. Da haben wohl schon einige viel Geld verloren. Abgeben werde ich es jedenfalls.

@Mattiola

Ja, solch ein Hinweis wäre vielleicht ganz hilfreich.

Ich würde dies morgen der Bank melden. Die können dort ja auch nachvollziehen, wer heute was eingezahlt hat.

Das ist die bessere Lösung, als ich sie vorgeschlagen habe.