Münze werfen Wahrscheinlichkeit!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei dir gelten 3 Ergebnisse: (K|K|Z),(K|Z|K),(Z|K|K)

Die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne dieser Ereignisse ist 1/2 * 1/2 * 1/2 also 0,125. Die Wahrscheinlichkeit eines der drei zu treffen ist 0,125+0,125+0,125 also 0,375.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab es immer so gerechnet: :D

Eine Münze hat zwei Seiten, indemfall einmal X für die Niete und einmal O für den Gewinn

X = 1/2

O = 1/2

Je nachdem welchen Weg du gehst, indem Fall 3 Mal X dann rechnest du 1/2 x 1/2 x 1/2 wenn du sofort 2 Mal hintereinander ein X würfelst. Allerdings sagt mein Taschenrechner das es dann 0,125 sind :D Also ist da irgendwas falsch x) oder ich weiß es nicht mehr, is auch ein wenig her :D

Trotzdem viel Erfolg beim lösen wünscht dir...

Dein and0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph6505
28.06.2013, 22:56

Das war sehr hilfreich! Stimmt, man geht ja "Wege" auf dem komischen Ästesystem! Hatte ich ganz vergessen ;) Danke!

0
Kommentar von Comment0815
29.06.2013, 10:24

Bei deinem Experiment spielt die Reihenfolge eine Rolle; bei unserem Fragensteller aber nicht. Bei dir gilt nur ein ganz bestimmtes Ergebnis, bei unserem Fragensteller gelten 3 unterschiedliche Ergebnisse.

0
Kommentar von tinafritz1992
29.06.2013, 14:04

Einen Strang hast du noch vergessen. Es gibt die Möglichkeit K -K -Z und K -Z -K oder Z -K -K

0

Münze hat 2 Seiten, 1. Wurf warscheinlichkeit Kopf :50% Zahl:50% 2, Wurf warscheinlich keit. Kopf:Kopf/Kopf Zahl Zahl:Zahl, Zahl / Kopf, Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph6505
28.06.2013, 22:36

Danke für die Mühe, aber das ist keine Antwort auf die Frage...! Ich werfe 3x und die wahrscheinlichkeit dass genau der Fall 2x kopf, 1x Zahl eintritt ist 0,375...

0
Kommentar von JohannesJ54
28.06.2013, 22:45

Bei 3 Würfen:

Kopf Kopf Kopf

  • Kopf Kopf Zahl

  • Kopf Zahl Kopf

Kopf Zahl Zahl

Zahl Kopf Kopf

  • Zahl Kopf Zahl

Zahl Zahl Kopf

Zahl Zahl Zahl

Bei 3 von 8 Würfen ist zweimal Kopf und einmal Zahl . 3/8 sind 0,375


Die Fragestellung ist ungenau, wenn 3mal Kopf geworfen wird, ist ja auch 2mal Kopf dabei. " genau 2mal Kopf" oder " 2mal Kopf, 1mal Zahl" wäre eindeutig.

1

Was möchtest Du wissen?