Münze / Anhänger?

 - (Anhänger, Münze)  - (Anhänger, Münze)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine vermutlich silberne Piastermünze des osmanischen Reiches unter Sultân Mahmûd II, ca. 1836, dem 28. Regierungsjahr, geprägt in Qustantiniye (Konstantinopel  = Istanbul).

Weißt du was diese Wert sein könnte, wenn ich sie verkaufen?

Liebe Grüße

0

Ich glaube, dass man dafür viell. 50 € bekommen kann. Jedoch ist nicht klar, welche der Piaster das genau ist.
Es gab 1-1/2 Piaster (13-16 g Silber), welches um 1990 ca. 20 USD bringen konnte (im Zustand exzellent), im mäßigen Zustand aber nur ca. 4-6 USD.
Wenn es die 3 Piaster-Münze ist (5,60-6,20 g), dann war das in etwa genauso Wirbel der kleineren Variante.
Die 3. dieser Art war die silberne 6-Piaster-Münze (11-13 g), welche etwas teurer sein könnte, d.h. exzellent ca. 30 USD (um 1990).

Quelle:World Coins (1801-1989) by Chester L. Krause and Clifford Mishler, S. 1654, Nr. 601 (C206) - 603 (C208), 16. Ausgabe, Krause publications, Iola/Wisconsin U.S.A.,  1990

1

Als Münze" hat das Ding seinen Wert durch die Lochung verloren. Da müsstest du schon einen Liebhaber finden, der dir dafür überhaupt etwas bezahlt...

Was möchtest Du wissen?