Münsterländer - Eigenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selber habe zwar eine Border Collie Hündin, nehme aber seit gut einem halben Jahr zwei kleine Münsterländerhündinen mit aufs Gassie gehen. Und auch so kenne ich die beiden schon seit vier Jahren. Das erste was mir aufgefallen ist, ist ein gewisser Grad an Sturheit. Der mich manchmal zur Weißglut treibt. Und da ich das von meiner Kara gar nicht kenne, fällt mir natürlich auch das Jagdverhalten auf. Also die Hunde haben die Nase nur am Boden und sind selig wenn sie nach Mäusen buddeln können. Dazu gesagt, die beiden sind gut erzogen und werden beide in der Rettungsarbeit eingesetzt. Aber, wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig nein sagt (oder brüllt), dann legen sie einen Sprint hin sobald irgentwas (Hase, Rebhuhn....) aufgestöbert wird. Du musst mit Jagttrieb rechnen und rechtzeitig konsequent dagegen angehen und am wichtigsten die abrufbarkeit üben. Ansonsten hast du einen Hund, welchen Du nie von der Leine lassen kannst. Und das ist doch sch.....Oder?

13

danke :-) nein genau das möchte ich eigentlich schaffen, dass ich die leine nicht bräuchte, die macht nämlich vieles schwieriger

0
12
@Hundeleben

Oja! den meisten Krawall unter Hunden gibt es wenn beiden oder nur einer an der Leine ist. Fang mit einer Schleppleine an. So hat der Hund bewegungsfreiheit und ist trotzdem unter Kontrolle. Denn auch die kleinen haben es, jagtlich gesehen, schon faustdick hinter den Ohren. Und vielleicht gibt es einen Jagtverein in Deiner Nähe. Die Kurse für nicht Jäger mit Jagthunden anbieten. Fragen schadet ja nichts.

0

Der Münsterländer (egal ob Großer Münsterländer oder Kleiner Münsterländer) ist ein "Allrounder" unter den aktiven Jagdhundrassen. Das bedeutet er apportiert, stöbert, treibt heraus, ist für die Nachsuche geeignet und zeigt "Raubzeugschärfe"

Er ist von einem "Nichtjäger" nicht einfach zu halten weil sein angeborener Jagdtrieb eine Auslastung bedarf. Er benötigt also eine sehr gute Erziehung "auf Wort" sowie "Ersatzbeschäftigung" die ihn nicht nur körperlich sondern speziell auch geistig auslastet.

Diese Art der Erziehung vermitteln die Jäger-Vereine in den jeweiligen Regionen auch an "Nichtjäger" mit Jagdhunden in einer Art "Erziehungskurs" Zum Beispiel Grundgehorsam, Fährtenarbeit, Dummyarbeit u.s.w.

Nachdem nun noch der Jack-Russel Terrier und evtl Dackel mitgemischt haben - diese beiden sind selbständige Jagdhunde mit Raubzeugschärfe welche speziell für die Baujagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt werden - kannst du damit rechnen, dass dein Mischling ein "begnadeter Jagdhundtyp" sein wird.

Tipp: Wirklich von Anfang an Kontakt zum Jägerverein suchen und dir bei der Erziehung und dem Ausgleichstraining helfen lassen!

hallo

wir hatten früher einen münsterländer der leider seit ein paar jahren tod ist.

da mein vater jäger ist und wir damals noch sehr klein waren war das die beste entscheidung für einen jagdhund. im allgemeinen haben die hunde ein ruhiges gemüht und sind sehr liebevoll und gut herzig.

da sie gerne ins wasser gehen benutz man sie oft bei der entenjagd

also empfehle dir aufjedenfall ihm ab und an mal anzubieten ins wasser zu gehen beispiel an einem see oder fluß aber wichtig er muss von alleine rein.

Wie treibe ich meinem Hund den Jagdtrieb aus?

Heii Leute ;D Ich habe jetzt einen Jack-Russel Terrier. Kan ich ihm den Jagdtrieb austreiben ?

...zur Frage

dackel- jack russel mix

Hallo Ihr lieben,

diese frage geht an alle hunde kenner, dackel oder jack russel besitzer oder wo möglich auch an die, die bereits einen derartigen mischling zu hause haben.

Ich und mein freund haben uns dafür entschieden, uns einen Welpen bzw ein hund aus dem tierheim zu holen. Uns gefällt die Rasse des Dackel- jack russel mischlings sehr sehr gut, aber wir wissen nicht, wie diese rasse vom charakter her ist. ich weiss, das jeder hund seine eigene art und seinen eigenen kopf hat, aber in welche richtung der charakterzüge wird er auf grund seiner eltern (jack russel und dackel eben) haben!? Was glaubt ihr?

Könntet ihr mir bilder von einem ausgewachsenen mischling dieser art zeigen?!

Liebe Grüße und danke im vorraus!

...zur Frage

Gute hunde Spielzeuge für meinen Jack Russel Dackel mix?

Kann mir jemand ein paar gute hunde Spielzeuge für meinen Jack Russel Dackel mix empfehlen wie z.b tau ziehen

...zur Frage

Hey ich habe einen Jack russel Terrier und zurzeit ist sein Jagdtrieb sehr extrem. Wie bekomme ich diesen Jagdtrieb in den Griff?

Jagdtrieb

...zur Frage

Zweithund als JackRussel-Dackel Mischling?

Hallo liebe Community,

nach langer Überlegung mit der ganzen Familie haben wir uns entschieden einen Zweithund zu holen. Wir haben bereits eine Jack Russel Mix Hündin und möchten uns einen JackRussel Dackel Mix Welpen dazu holen. Was sagt ihr zu der Rasse? Soweit ich weiß sind Dackel eher Stur und zeigen wenig Respekt dem Besitzer gegenüber. Jagdtrieb soll beim Dackel ja auch vorhanden sein. Aber das liegt doch an der Erziehung des Halters. Ein Dackel kann doch auch als Zweithund und als Familienhund geeignet sein, bei richtiger Erziehung natürlich oder? Danke im Vorraus.

PS: Die Vor- und Nachteile eines Zweithundes sind mir schon bewusst.

...zur Frage

Welpe: 28cm Widerris und gute 4kg bei 12 Wochen- wie groß wird er wohl?

Mutter: Dackel- Jack Russel Mix (aber ziemlich groß) und Vater wahrscheinlich Münsterländer oder Labrador

Mich würde interessieren was ihr vermutet wie groß er mal etwa wird und wie schwer etwa :-)

Das man hier nur Vermutungen anstellen kann ist mir klar, also ihr müsst keine Aufklärungsversuche starten -

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?