Mündliches Abi in Bio Thema?

2 Antworten

Ich würde irgendwas Richtung Ruhepotential und Aktionspotential machen (also Neurobio). Da lassen sich schönere Präsentationen vorbereiten und du kannst auch einigermaßen gut abschätzen, was alles gefragt wird. Bei der Evolution ist das Spektrum an möglichen Fragen mMn sehr breit und da ist es schwieriger vernünftig für zu lernen. Aber ich bin auch kein Fan von dieser organismischen Biologie (Ökologie, Evolution, Diversität, etc.).

Was sind denn deine drei anderen Themen/ Problemfragen?

LG

7

Mein erstes Thema ist: Mit Präimplantationsdiagnostik zum Wunschkind?
Das zweite: Transgene Pflanzen in der Landwirtschaft - Ein neues Mittel gegen den Welthunger?
Das dritte: Ist Klonen in unserer heutigen Gesellschaft vertretbar?

0
33
@xjudithx

Da hast du dir aber anspruchsvolle Themen herausgesucht. Hut ab! Ich will dich nicht verunsichern, aber deine Themen gehen auch stark über das Biologische hinaus. Aber das muss ja nicht schlecht sein, vielleicht liegt es dir ja besonders gut. Entsprechend würde ich mich aber auch vorbereiten.

0
7

Hast du denn ein genauen Themenvorschlag?

0
33
@xjudithx

Nein. Keinen, der zum Stil deiner anderen Themen passt. Tatsächlich eignet sich da Evolution sogar besser, da auch hier über das Biologische hinaus diskutiert werden kann.

0

Du könntest noch die ethische Seite vom klonen nehmen oder Tierhaltung

Kann mir jemand helfen eine kontroverse Fragestellung zu einer Präsentation mit dem Thema Deutschland- Sozialstaat zu finden?

...zur Frage

Welches Thema in Bio/ evolution?

hallo ich soll in bio ein Plakat über irgendein Thema machen, Hauptsache es hat was mit Evolution zu tun.. Habt ihr ein paar Vorschläge?

...zur Frage

Welches Thema für eine 15 min Präsentation in Englisch (abi)?

Suche ein Thema aus Bereichen Gesellschaft, Politik oder Umwelt.

...zur Frage

Guter Einstieg für mündliches Abitur Religion?

Ich habe heute mein Thema für mein mündliches Abi in Religion bekommen, leider genau das Thema welches ich nicht wollte... "Jesu in der Kunst im Wandel der Zeit"

Eine grobe Gliederung wie ich das jetzt alles aufbaue hab ich schon, leider fehlt mir noch ein guter und passender Einstieg. Irgendwas interessantes, evtl. aktuelles, einfach das die Prüfer nicht von Anfang an einschlafen.

...zur Frage

Thema Neurobiologie

Hallo zusammen,

ich mache gerade mein Abitur, muss bald meine 5. PK im Fach Biologie halten und interessiere mich für den Bereich Neurobiologie. Am liebsten würde ich als Nebenfach Psychologie wählen, muss aber nicht zwingend der Fall sein. Ich bin noch auf der Suche nach Themen. Zum Einen hätte ich da schon sowas wie "Trauma und neurobiologische Vorgänge im Gehirn", das dann verbunden mit psychischen Vorgängen.

ich brauche aber mehr Ideen, die ich meiner Lehrerin vorstellen kann.. Vielleicht fällt einem von euch ja etwas interessantes ein :)

...zur Frage

Themen für mündliches Wirtschafts-Abi

Servus ! Ich muss nach den Ferien 4 Themen für mein mündliches Abi in Wirtschaft abgeben - 1 Woche vor der Prüfung wird mir dann eins von den vier Themen genannt und ich muss eine 10 minütige Präsentation abliefern. Hättet ihr irgendwelche (nicht allzu allgemein, weil es nur 10 min und nicht länger gehen darf) Ideen bzw. Themen was ich einreichen könnte ? Habe mir schon ein paar rausgeschrieben aber könnte ja sein dass jemand mir etwas nennt was ich noch nicht kannte :) Danke schonmal im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?