Mündlicher Vertrag ohne Terminbestätigung gültig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus der obigen Schilderung ist nicht genau erkennbar, ob es zu einem Vertragsschluss gekommen ist. Dafür bedarf es zweier übereinstimmender Willenserklärungen, die - zumindest bei solchen Rechtsgeschäften wie in Deiner Frage - nicht an eine bestimmte Form gebunden sind.

Nach dem Abstraktionsprinzip kann jedoch ein schuldrechtliches Verpflichtungsgeschäft (Vertrag) völlig unabhängig von der Terminvereinbarung zur Erfüllung des Vertrages zustandekommen.

Wenn es einen wirksamen Vertrag gibt, muss dieser von Deiner Seite auch erfüllt werden. Die fehlende Terminbestätigung ist dafür völlig irrelevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich gilt, dass auch ein mündlicher Vertrag immer rechtswirksam ist.

Der Zeitpunkt für den Termin ist dabei unwichtig, wenn ein Vertrag zustande gekommen ist und die Folie (welche auch immer das sein mag) tatsächlich vor der Absage zugeschnitten wurde (was zu beweisen wäre!) bist Du in der Pflicht.

Allein eine Rechnung oder ein Lieferschein reichen als Beleg nicht aus.

Ihr habt versprochen, Euch im Folgemonat zu melden, das habt ihr nicht getan, hier liegt eindeutig ein Versäumnis Eurerseits vor!

Gruß Bruno

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BumbleSv3n
12.07.2013, 19:35

Mh Aber er hat ja am 05.04 und 05.06.13 nach einen neuen Termin gefragt. Das sagt mir, dass er bis dahin noch keine neue Folie bestellt hat, wahrscheinlich.

Und wir haben uns ja auch am 04.04. das letzte mal bei ihm gemeldet. Ist das dann nicht sowas wie eine Absage? Also das man keinen neuen Termin will? Ich mein nach so einer langen Zeit kann er doch nicht davon ausgehen das ein Termin erwünscht ist.

0

Es handelt sich um einen wirksamen Vertrag wobei dir die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt werden dürfen.Das sind zb Kosten für die Lagerung und Kosten für den Artikel der bereits bestellt wurde.Viele Zulieferer stellen den Bestellern Kosten für die Lagerung bei nicht Abnahme in Rechnung.Diese Kosten werden auf den Kunden umgelegt. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?