Mündlicher Kaufvertrag wegen Küche

7 Antworten

Neben dem, wass "TheGrow" und "savanne1965" schon erklärt haben empfehle ich Dir, Deine Vermieter mit ins Boot zu holen. Frage sie, ob sie wirklich Mieter haben will, die sich nicht an - wenn auch mündlich - geschlossene Verträge halten? Oder drohe zumindest den Käufern der Küche an, die Vermieterin einzuschalten. Und der Vater der volljährigen potentiellen Mietern hat überhaupt nichts zu melden. Und dass solltest Du ihm auch sagen. Und dann ruhig zum Anwalt gehen! Damit rechnen die nämlich bestimmt nicht. Ein Anwalt kostet nicht die Welt.

aus der Frage geht nicht hervor, dass ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist. So wie die Frage formuliert ist, gingen die Parteien mit der Absicht auseinander, in den nächsten Tagen einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschließen. Von daher hat Sony rechtlich gesehen schlechte Karten, ihre Interessen gerichtlich durchzusetzen. Ansonsten finde ich Mibokis Idee recht gut, die Vermieterin mit ins Boot zu holen.

Hallo Sony14,

.

der abgeschlossenen Vertrag ist für beide Seiten Bindend. Ein Kaufvertrag ist auch gültig, wenn er nur mündlich abgeschlossen wurde. Nur beim mündlichen Abschluß des Kaufvertrages ist es immer schwierig zu beweisen, dass er überhaupt und welche Bedingungen abgeschlossen wurden.

.

Da Du aber drei Zeugen hast, sehe ich es eher so, dass die neue Mieterin keine Chance hat.

.

Und im Hinblick auf die Drohungen würde ich die mal dadrauf hinweisen, dass sie sich evtl. wegen Bedrohung gem. § 241 StGB oder sogar wegen Erpressung gem. § 253 StGB strafbar machen.

.

Außerdem würde ich Sie dadrauf hinweisen, dass wenn Du Dir wie angekündigt einen Rechtsanwalt nimmst und es dann zu einem Prozess kommen läßt, sie die vollen Kosten einschließlich die Deines Anwaltes bezahlen müssen, insofern sie verlieren.

.

Naja nur wenn Du verlieren solltest ist es natürlich genau umgekehrt, dann trägst Du die vollen Prozesskosten einschließlich die ihres Anwaltes.

.

Aber erstes denke ich nicht, dass sie es auf einen Prozess ankommen lassen und zweitens mit drei Zeugen wirst Du den Prozess gewinnen.

.

Gruß

TheGrow

MÜNDLICHER KAUFVERTRAG, KEINE UNTERSCHRIFT

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mich bei Ebay kleinanzeigen nach einem Mac umgeschaut und fand einen interessanten Mac. Jedoch war mir die erste Preisvorstellung des Anbieters zu teuer.

Ich gab darauf hin an,dass ich mir dies überlegen möchte und ihm dann bescheid gebe.

Ich schlug im ein Angebot von 950 Euro, worauf er mich anrief und meinte, dass ich am nächsten Tag vorbei kommen könnte,jedoch für den Preis von 970 Euro.

Wir einigten uns erst mal so darauf ein,dass ich am nächsten Tag auf jeden Fall dort hin gehen würde und er fragte ob er sich auf mich verlassen könnte, worauf ich dies mit Ja erwiderte. Also das ich zu ihm hin gehe. Nicht das ich das Gerät auf jeden Fall kaufe .

Er wollte jedoch meine Anschrift und Namens Daten um einen Kaufvertrag vorzubereiten. Ich gab sie ihm einfach. Ich habe aber nicht gesagt,dass ich den MAC auf jeden FALL KAUFE.. Das habe ich nicht gesagt.

Habe heute ein besseres Angebot gefunden und einen anderen Mac gekauft. Habe ihm per sms abgesagt, worauf er fragte, ob ich mir im klaren sei,dass wir einen kaufvertrag vereinbart hatten.

Ich habe jedoch kein Vertrag unterschrieben und gar nicht gesagt,dass ich auf jeden fall kaufe. Er kann dies auch nicht beweisen. Wie denn auch ?

Er meinte er würde einen Anwalt einschalten um Schadenseratz zu klagen,weil er 3 anderen Interessenten abgesagt hat.

Kann ich wirklich Probleme kriegen ? bin ich im Unrecht ? Ich habe doch nicht ausdrücklich gesagt dass ich kaufe.. Abgesehen davon habe ich nichts unterschrieben, weder habe ich das Gerät selbst gesehen usw.

Hilft mir bitte.

...zur Frage

Ist ein Handgeschriebener kaufvertrag gültig? Was muss ich Beachten?

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir eine 1 Jahr alte Gebrauchte Küche zu kaufen! Gefunden bei ebay-Kleinanzeigen! Sie ist wie neu, Markengeräte! z.B. mit Induktionsherd! Sie soll 1600,- Euro kosten! Morgen soll ich vorbei kommen und die Küche anzahlen damit er anderen Interessenten absagen kann! Damit habe ich kein Problem denn so würde ich es auch machen! Ich bringe dem Paar Morgen die 500,- Euro und am 20 Jan. soll der Abbau erfolgen! Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und einen Kaufvertrag abschliessen! Ist ein von Handgeschriebener Vertrag gültig für den fall der Abzocke?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Vorrangigen und Nachrangigen Rechten?

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären? Danke in Voraus ^-^

...zur Frage

Kaufvertrag Nachmieter?

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. 

Folgender Sachverhalt: Wir haben unserem Nachmieter die Küche verkauft. Im Vertrag steht nur "Ich, XXX versichere bei einer möglichen Zusage der Wohnung (Straße) die Küche für den abgesprochenen Preis in Höhe von X € zu übernehmen". 

Bei der Übernahme der Wohnung funktionierten auf einmal 2 Herdplatten (von 4) und der Backofen nicht. Vorher gab es nie Probleme, und uns war nicht bekannt, dass die Geräte auf einmal nicht mehr funktionierten. Natürlich könnte es "nur" an der Sicherung liegen, und der Herd/Backofen funktioniert weiterhin einwandfrei. Es könnte aber auch sein, dass die Geräte auf einmal kaputt gegangen sind. Wie gesagt, bis zur Übernahme war uns nichts bekannt. Das Geld hatten wir vorher schon überwiesen bekommen. 

Hat denn die Käuferin nun das Recht auf Nachbesserung oder wie sieht die Rechtslage nun aus? Schließlich ist der Vertrag zustande gekommen und in unserem Vertrag stand auch nicht, dass der Herd funktioniert. 

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kann ich meine Mieterin belangen, wenn in der Mietwohnung beinahe die Dunstabzugshaube brennt?

Hallo

meine Frage ich habe eine Mietwohnung die ich wieder neu vermieten möchte da meine jetzige Mieterin auszieht. Nun hatte ich vor kurzem einige Besichtigungstermine von Interessenten und dabei haben wir natürlich auch die Dunstabzugshaube ausprobiert ( ist ja erlaubt da ich die Wohnung nicht so oft zu sehen bekomme ).

Nach dem einige Interessenten durch die Wohnung gegangen waren habe ich bei der letzten Interessentin einen verbrannten Geruch bemerkt schnell war es klar es kam von der Abzugshaube aus der Küche, ich habe sofort die Sicherungen ausgeschaltet damit es nicht zum Brand kommt.

Meiner Mieterin habe es später gesagt was passiert war, weil sie zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung war aber von den Besichtigungsterminen wusste. Sie meinte nur das sie nie die Abzugshaube benutzt hätte ( man sah es ihr an es war alles verschmutzt )

Da es sich um eine etwas betage Dunstabzugshaube handelt werde ich wohl eine neue einbauen lassen müssen. Kann ich meine jetzige Mieterin an den Kosten beteiligen da sie ja die Dunstabzugshaube auch mit gemietet hat oder kann ich es vom Kautionssparbuch einfordern.

vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

wie lange dauert es bis eine Kontopfändung aufgehoben wird?

Ich habe eine Kontopfändung und habe bei der stadt angerufen. Ich habe gefragt ob es durch monatliche zahlungen zu begleichen wäre, die Antwort lautet "ja"und die Pfändung wird aufgehoben. Meine Frage lautet: Wie lange dauert es bis meine konto wieder normal funktioniert? Ich mache mir Sorgen, da mein gehalt am Mittwoch auf mein Konto überwiesen wird. Reicht auch ein Schreiben von der Stadt (bei der ich die Schulden hab) an die bank um die Pfändung aufzuheben? danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?