mündlicher Auftrag rechtskräftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verträge bedürfen nicht unbedingt der Schriftform. Es käme also darauf an, was jetzt wirklich in diesen Gesprächen gesagt wurde ...

Dein Problem wird jedoch sein, dass sich das nicht oder nur schwer nachweisen lassen wird.

Du bist doch sicher nicht erst seit gestern freiberuflich tätig, oder? Leider ist es, war es und wird auch immer so sein, dass man sich alles schriftlich holen muss. Ob Du nun 4 Mal oder 40 Mal darüber "gesprochen" hast, interessiert die Druckerei herzlich wenig, denn die wollen ihr Geld und das vom Auftraggeber und das bist DU!

Ja, auch ein mündlicher Vertrag ist rechtskräftig (es gibt nur wenige Ausnahmen für die besondere Formvorschriften gelten).

Die Frage ist hier vielmehr ob ein solcher Vertrag überhaupt geschlossen wurde. Hierfür ist es notwendig, dass der eine Vertragspartner das Angebot des anderen annimmt. Hierfür ist es notwendig, dass man sich über Preis und Leistung einig ist.

Meiner Meinug nach hängt es genau daran, ob vorher über diese Punkte "gesprochen" wurde.

Welche Folgen hat eine mündliche Vereinbarung per Whatsapp?

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: