Mündlicher Arbeitsvertrag

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo RusInfanterie,

das Problem hier liegt bei der Beweislage. Du bist der Kläger und somit musst du die Beweise für die Schuld des Angeklagten erbringen. Kannst du Beweisen, dass dir zwei mündliche Zusagen gemacht wurden? Hast du nicht auf einen Vertrag bestanden (was du hättest generell vor Ausbildungsende tun sollen um dich im Fall der Fälle anderweitig umzusehen).

Oftmals ist dieser Aufwand den Stress gar nicht wert und die Firma wird so oft die Anklage verschieben und Anwälte konsultieren bis du einfach keine Kosten mehr hast um das alles mitzumachen. So schmerzhaft es klingt - Schluck deinen Stolz, nimm die Erfahrung mit und such dir einen anständigen Betrieb.

Du kannst diesen Fall auch gerne als Artikel versuchen publik zu machen. Wenn eine Firma dafür bekannt ist ihre Auszubildenden so zu verarschen tut das mehr weh wie jede Anzeige. Eine Anzeige kostet Geld und Geld verdienen ist das Ziel eines Unternehmens.

Ruf jedoch, muss man langsam aufbauen. Und wenn man den weg hat, hat man den weg ;)

Gruß, - Coni.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RusInfanterie
26.06.2013, 17:38

ja kann ich hab mit der Chefin aus der anderen Filliale darüber via Facebook geschrieben... Das mit Publik machen ist auch keine schlechte Idee an wenn könnte man sich den da wenden?

0

Du kannst vor das Arbeitsgericht gehen. Deine jetzige Chefin muss dann als Zeugin aussagen. Sie kann das nicht einfach verweigern. Den Job wärst du zwar trotzdem los, hättest aber Anrecht auf eine Abfindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst ein Problem haben den Vertrag nachzuweisen.

Das würde Dir aber auch nur den Aufschub der Kündigungsfrist bringen. In den ersten 6 Monaten besteht kein Kundigungsschutz.

Emotionen sind kein guter Ratgeber. Mach einen Haken dran und gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auf jeden fall mal vors Arbeitsgericht gehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?