Mündliche Zusage zu Einstellung, Einstellung nicht erfolgt.

5 Antworten

Nein, da bist du nicht machtlos. Du kannst z.B. einen Anwalt aufsuchen und klagen. Mündliche Arbeitsverträge sind ebenso wirksam wie schriftliche.

Falsch.

@P1504

Nein, es ist richtig!

Na ja, es ist recht naiv, ohne schriftliche Unterlagen den alten Job aufzukündigen. Das wird dir der RA auch sagen. Vielleicht hast du den künftigen Arbeitgeber ja falsch verstanden?

Nein 100%ige Aussage ich solle auf jeden Fall zum 15 kündigen, um zum 26 einsatzbereit zusein.

Warum hast du die alte Stelle aufgegeben, wenn du bei der neuen weniger bekommst?

Da die Tätigkeit befristet war, und ich auf suche nach einer Festeinstellung bin.

@MaLov91

Dann such halt weiter. Oder eben nicht. Dann hast du halt keinen Job mehr. Ist mir letztendlich auch völlig egal.

@Sheldonn

Du bist ja nen richtiger Held.

Arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden. Das scheint bei dir passiert sein. Also hast du Anspruch auf zwei Wochen Lohn, weil dir dein neuer Arbeitgeber am ersten Arbeitstag sofort wieder kündigen kann. Verklage ihn auf den ausstehenden Lohn. Falls du eine Rechtsschutz Arbeitsrecht hast kannst du einen Anwalt nehmen, ansonsten gehst du zur Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes, wo die Firma ihren Sitz hat und lässt dir dort beim Aufsetzen der Klage helfen. Mehr ist nicht drin.

Würde mit meinem ehemaligen Chef reden in welcher Lage du gerade bist. Vielleicht hat er ja noch keinen neuen eingestellt. Vielleicht hast du ja Glück, dass er dich doch zurücknimmt. Wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast, sieht es nicht gut für dich aus. Ich würde mich mit deinem Freund verbünden und dagegen angehen. Geht auf alle Fälle zum Rechtsanwalt damit, der erreicht mehr als wenn ihr alleine dagegen angeht.