mündliche Zusage beim Hausverkauf

2 Antworten

Weder eine mündliche noch eine schriftliche Zusage sind beim einem Hausverkauf in irgendeiner Form bindend! Die in Deutschland nach dem Beurkundungsgesetz vorgeschriebene notarielle Vertragsform für die Übertragung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten bewirkt einen dinglichen Übertragungsanspruch für den Käufer; sonstige Absprachen sind "Schall und Rauch". Mögliche Aufwendungen, die ein potentieller Käufer im Hinblick auf einen nicht notarielle Vertagsabsprache für sich bewirkt, sind sein ausschließliches Risiko!

Moralisch auf alle Fälle!

Kommt er dann nicht in den Himmel, wenn er sich auf das geltende Recht beruft, wonach Verträge über Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte der notariellen Schriftform bedürfen!?"!

Sind organspenden unmoralisch!?!

0

Hausverkauf: Inventar soll mitverkauft statt separat aufgeführt werden - wie muss das im Vertrag formuliert sein?

Hallo! Wir stehen kurz vor dem Verkauf unseres Hauses - einer Immobilie, die als Hotel genutzt wurde. Frage: Wir wollen der Einfachheit halber das Inventar (Möbel, Kücheneinrichtung etc.) dem Käufer mitübergeben. Hätten wir es gesondert aufgeführt, hätte der Käufer zwar etwas Grunderwerbssteuer gespart, jedoch hätten wir auf den (separaten) Inventarverkauf vermutlich die Mehrwertsteuer zahlen müssen. Deshalb haben wir uns nun darauf geeinigt, dass der Verkaufspreis des Hauses alles umfasst - also auch das Inventar. Alle Inventargegenstände sind älter als zehn Jahre. Wie müssen wir das nun im Notarvertrag vermerken? Muss dort stehen, dass das Haus "besenrein", also leerstehend, verkauft wird? Sollten wir dort gar nichts vom Inventar schreiben? Bin dankbar für Tipps. Stefan

...zur Frage

Mietrecht - gilt die mündliche Zusage vom Vermieter auf jeden Fall?

Wir warten nun schon seit 3 wochen auf unseren neuen Mietvertrag. Waren schon beim vermieter und haben die zusage - mündlich. haben auch schon einen nachmieter für unsere wohnung der den mietvertrag schon unterschrieben hat. ist unsere mündliche zusage auf jeden fall bindend?

...zur Frage

Hauskauf: gilt eine mündliche Zusage für ein Haus gegenüber dem Makler?

Hauskauf: gilt eine mündliche Zusage für ein Haus gegenüber dem Makler?

...zur Frage

Ist eine mündliche Autozusage per Telefon Bindend!?

Muss ich wenn jemand angerufen hat, und er mein Auto kaufen will,ich Ihm zusage, es Ihn auch verkaufen???( war nur mündlich) Wenn ja,habe ich ein Vertragliches Rücktrittsrecht von 14-Tagen??? Danke im vorraus!

...zur Frage

Mündliche Zusage zur Kostenübernahme............

Angenommen eine Privatperson gibt die mündliche Zusage zur Übernahme der Kosten für den Führerschein gegenüber einer Person und bekräftigt diese Aussage auch gegenüber der Fahrschule, ist dies dann ein mündlicher Vertrag und ist dieser auch bindend?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?