Mündliche Zusage - nun überlegt er es sich doch? (WG-Zimmer)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt auch mündlicher Vertrag

. Das Problem ist aber, das dann vor Gericht beweisen zu müssen.

Zusage ist Zusage. Und die mündliche Zusage (von euch beiden) gilt ebenfalls als Vertrag. Rechtmäßig steht dir das Zimmer also zu. Wenn ER aber lieber jemanden anderen in der Wohnung haben will und du auf deinem Recht beharrst, wird das vermutlich kein harmonisches WG-Leben. Allgemein, dass er es sich noch mal überlegen will (rechtlich hin oder her), finde ich ziemlich daneben.

Wenn Dein Vertrag kommt unterschreibst Du den und wenn der dann auch vom Vermieter unterschrieben wurde oder wird, dann legst Du den Vertrag Deinem neuen Mitbewohner vor die Nase. Hat er dann auch einen Vertrag für seine Interessentin vorzulegen, dann gilt das Unterschriftsdatum. Der Vermieter wird wohl kaum zwei Mietverträge unterschreiben für das gleiche Objekt. Ob es dann eine harmonische Wohngemeinschaft wird, wage ich zu bezweifeln.

darf vermieter ohne meine erlaubnis mein wg zimmer

hallo ich wohne in einer wg und meine vermieterin ist ohne meine erlaubnis einfach in mein wg zimmer gegangen und hat meine katze aus der gesamten wg geschmissen nach einer drohung mit anzeige tauchte die katze wieder auf kann ich sie den wegen hausfriedensbruch anzeigen??meine 2frage ist in meinem untermietervertrag steht drin das mein zimmer immer offen stehen muss wenn leute die wohnung besichtigen wollen sogar in meiner abwesenheit is das vertrag überhau gültig bei so einer klausel

...zur Frage

Kündigung eines WG-Zimmers (in 8er WG) wegen Eigenbedarf?

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, dass es hier einige Experten gibt, die sich mit Vermietung und Mietrecht auskennen und mir weiter helfen können.

Nach dem es einige Probleme zwischen meiner Vermieterin und mir gab (sie hat die Wohnung nicht fristgerecht fertiggestellt und so weiter) hat sie mir nun gekündigt, nach 2 Wochen, angeblich wegen Eigenbedarf. Nun stellt sich mir die Frage, ob das in einer WG so einfach ist. Hier gibt es 8 mehr oder weniger identische Zimmer (Fläche ist bei allen ca. 18qm), der Schnitt ist nicht bei allen identisch, aber das wars dann auch schon. Mit welcher Begründung kann sie bei Eigenbedarf ausgerechnet MEIN Zimmer kündigen? Kann sie das überhaupt? Ich frag mich einfach, wie man so was begründet in diesem Fall.

Also ich bin für Infos und Tipps echt dankbar. :)

...zur Frage

Kein Herrenbesuch als Untermieterin (Vorgabe des Vermieters)?

Meine Frage: Darf meine Vermieterin es mir verbieten, dass ich in mein Zimmer bzw auch in die Wohnung (WG) einen Freund reinlasse? Sie hat es mir nur mündlich gesagt, dass sie männliche Besuche nicht gern hat. Aber es kann ja mal sein, dass ich mit einem Klassenkameraden lernen möchte etc.
Wenn ich also jemand männliches mitbringe, es vorher mit den 2 anderen mitbewohnern abkläre und nur die vermieterin der Wohnung was dagegen hat, kann sie mich dann raus werfen wenn ich es trotzdem tue? Das klingt so albern

Und: In dem Wg-Zimmer wohnt gerade noch ein Mädchen und das Zimmer wird mir möbiliert überlassen. Dort ist ein riesen Schrank, den ich gar nicht möchte. Die Vermieterin meinte jedoch, dass dieser drin bleibt. Kann ich den trotzdem abbauen und solange im Keller lassen und wenn ich wieder ausziehe, nochmal zusammen bauen?

...zur Frage

Hamburger Mietvertrag für Wohnraum!

moinmoin!

bräuchte dringend einen link, wo ich den hamburger mietvertrag für wohnraum möglichst ohne anmeldung aber auf jeden fall KOSTENLOS runterladen kann!

ich hab schon gesucht und nichts gefunden, nun ist meine hoffnung, dass ihr nen brandheißen tipp habt. ;o)

 

 

...zur Frage

Kosten für eine Putzfrau für eine WG?

Hallo.

Ich wphne in einer WG und alle Zimmer sind sauber. Bis auf die Küche. Es gibt immer streit NUR wegen der Küche alle anderen Wohnräume sind sauber.

Meine Vermieterin ist ausgerastet und hat gesagt sie engagiert jetzt für die WG eine Putzfrau die die Küche sauber machen soll.

Wir sollen als Mieter die kosten tragen. Nur wie viel kommt auf wenn sie wöchentlich kommt , nur für die Küche ?

...zur Frage

WG - WELCHE UNTERLAGEN?

hallo ihr lieben,

ich hab ne zusage für n zimmer in ner wg bekommen.. also soll schon mal heißen , ich zieh nur dazu.. werde bzw bin also nicht die hauptmieterin oder so !!

ehmja nun hab ich aber keine Ahnung welche unterlagen ich überhaupt benötige. sicherlich werden meine mitbewohner mich schon darüber in Kenntnis setzen aber ich wills halt jetzt schon wissen..

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?