Mündliche Prüfung Kaufvertragsstörung Bürokaufleute?

3 Antworten

Was ich bisher rausgefunden habe:
    1)
    - Kratzer: Ja, es sei denn Abnahmeprotokoll wurde unterzeichnet, dann Nein
    - Verleimtes Teil: Ja, Leim trocknet erst noch
    2)
    - Kratzer: Ja, vorausgesetzt es wird innerhalb der Garantiezeit ausgepackt und war bis dahin noch Originalverpackt
    - Probleme: wenn nach Ablauf der Garantiezeit geöffnet wird, dann keine
    Mängelrüge + evtl.Kulanz + evtl. Beweisen, aufgrund von Zeitabstand zwischen Lieferung und Auspacken
    3)
    - Annahmeverzug
    - Zahlungsverzug
    - Lieferungsverzug

Paragraphen aus dem BGB die dazu interessant sind: §437, §439, §443
Und was ich in meiner Fragestellung geschrieben hatte: Meine Vermutung scheint zu stimmen

0

ha ha?

denkmal ob es ein geschäft unter kaufleute ist? das solltest du dazu schreiben denn es gibt auch unternehmen die nach BGB andeln?

sonst gilt einfach nur HGB?

Sorry, das hatte ich vergessen. Sind beides Kaufleute.
Was ist die Antwort ? :/

0
@MagicalNewbie

genau das wollen die hören nehme ich an das du nicht auf die übliche endverbraucher dinge hereinfällst denn du arbeitest ja für eine firma? als vollkaufleute? damit muss man viel mehr schauen was im vertag steht?

es ist noch viel mehr nach solanger zeit zu beweisen dass die mögliche störung schon immer da war?

sind doch nicht im kindergarten im HGB?

0
@robi187

Ich bin gerade etwas verwirrt. Wie meinst du das ? Ich bin nur Auszubildender und versuche mich gerade auf meine mündliche Prüfung vorzubereiten und stecke nicht wirklich im Thema :(

0
@MagicalNewbie

vergesse was ich geschrieben habe, meine pürfung ist lange her:

wollte dich nicht verwirren.

0
@robi187

Okay, ist nicht schlimm. Bist aber der einzige der mir geantwortet hat, dafür schonmal danke :)

Hast du eine Idee was ich antworten könnte ?

0
@MagicalNewbie

lese mal was du selbst oben in der fage geschrieben hast? ich denke das ist ok nur wichtig ist vollkaufleute.

so denke ich.

0

Muss unter Kaufleuten nicht sofort nach Erhalt geprüft und reklamiert werden? M.W. bestehen da gar keine Fristen. Aber meine Ausbildung ist auch 10 Jahre her und es kann sich inzwischen etwas geändert haben.

Das habe ich bis vorhin auch gedacht ...

1

Was möchtest Du wissen?