Mündliche Prüfung in Geschichte Gymnasium, Dringend Hilfe, NS Staat!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutschen wurden als Volk ohne Raum bezeichnet, weshalb der Lebensraum ausgedehnt werden sollte.

Laut Rassentheorie wahr  der Arier die herrschende Rasse, die Rasse über alle anderen Menschen. 

Blond, mind 1, 80m groß, blaue Augen)

(Alles das was er selbst nicht wahr. )

Jetzt kommt ein kleiner Text aus einer Art Lexikon für das 20.Jahrhundert

               ↓

          1938

                ↓

Ausschreitungen gegen Juden

In der Nacht zum 10.November kommt es erstmals zu massiven öffentlichen Ausschreitungen und Gewalttätigkeiten gegen  die Juden im Reich.  

Als angebliche Vergeltung für das Attentat eines Juden auf einen deutschen Diplomaten in Paris rücken Horden von Schlägern  gegen jüdische Einrichtungen  aller Art  vor, morden brandschatzen  und verhaften.  

Zahlreiche Häuser und Synagogen gehen in Flammen auf, Zehntausende jüdischer Bürger werden vorübergehend in KZ's  gesteckt, aus denen sie sich -noch zwecks Auswanderung freikaufen können. 

Die zahlreichen die demolierten  Schaufenster  geben diesen  Pogromen  den  beschönigenden Namen "Reichskristallnacht".

Es folgen weitere Maßnahmen gegen die Juden auf dem Verwaltungswege.

Kurze Frage, wofür ist das erste was du geschrieben hast ?

0

Das Erste gehört zu Hitlers Weltanschauung. 

Google: Hitlers Weltanschauung

Da kannst du einiges finden, zum Beispiel auf "lerntippsammlung.de".

Google/Video: Hitlers Weltanschauung