mündliche Prüfung in Dv (Datenverarbeitung) im Abitur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt drauf an, wie eloquent du bist und wie gut dein Fachwissen verkaufen kannst. Bei einer normalen mündlichen Prüfung im Abitur bekommt man immer vorher ein paar aufgaben gestellt, in diesem Falle wahrscheinlich fachfragen, und dann hast du die möglichkeit 20 minuten oder so, dir antworten dazu zu überlegen und musst die danach vor den prüfern beantworten. Die stellen dann meisstens noch tiefergehende fragen dazu, oder wollen noch rauskitzeln was du evtl. vergessen hast! Nach den normalen aufgaben kommen dann vllt. noch 1-2 normale Fragen und dann hast du es auch für das erste hinter dir. Mündliche Prüfungen sind schwerer als bspw. Präsentationen weil man ein größeres Gebiet an Wissen abdecken muss, aber wenn man sich gut auskennt und gute prüfer hat, gut reden kann (die achten auch auf auftreten, ausprache usw.) sollte das durchaus machbar sein

ja hab ne 1 in dV manchmal auch ne 2 ^^ aber habs gewählt.... danke für eure tipps =)

Du kannst ein Thema ziehen und dann dich auf die Prüfung vorbereiten. Wenn du bisher gut bist in DV, dann keine Angst und ran.