Mündliche Prüfung - Kauffrau für Bürokommunikation

1 Antwort

Weiß jemand was da dran kommen kann bzw. wie der genaue Ablauf bei einer Prüfung ist.

Drankommen kann eine Menge - besonders beliebt sind üblicherweise z.B. Mängelrügen.

Der Ablauf ist da leichter zu beschreiben: Du bekommst zwei Situationsaufgaben vorgelegt. Davon entscheidest Du Dich für eine, die Du dann ca. 10 Minuten lang bearbeiten darfst (Du solltest Dir natürlich Notizen machen). Wenn Du ferteig bist, beginnt das eigentliche Prüfungsgespräch. Zunächst über Deine Ergebnisse dieser Aufgabe, danach - soweit die Zeit noch ausreicht - einzelne Fragen der Prüfer querbeet durch den Prüfungskanon.

Nach ca. 35 Minuten ist die Prüfung dann vorbei, Du wirst aus dem Raum geschickt und die Prüfer beraten über Dein Ergebnis. Unmittelbar im Anschluss wirst Du über Dein Ergebnis informiert und erfährst, ob Du die Prüfung (gesamt) bestanden hast oder nicht. Das bekommst Du auch schriftlich für den Ausbilder.

2

Dankeschön :)

0

Mündliche Prüfung Industriekaufmann?

Hi Leute,

ich habe morgen meine mündliche Abschlussprüfung, die folgendermaßen aufgebaut ist: 15 min Präsentation und danach 15-20 min Fachgespräch. Ich bin sau aufgeregt und nervös :(

Beim Fachgespräch isses klar, da kommt es auf das Wissenpolster an, was man sich angeeignet hat, aber bei der Präsentation kommen mir noch paar Zweifel oder Fragen auf.

Ich weiss einfach nicht wie im am besten anfangen soll, momentan sieht mein Plan so aus:

  1. Begrüßung (Herzlich willkommen zu meiner Präsentation ....)
  2. Vorstellung meiner Person (Ich heiße ... bin 23 Jahre alt ... mache eine Ausbildung ..)
  3. Vorstellung meines Betriebes (Wir sind ein mittelständiges Unternehmen ...)
  4. Eigentliche Präsentation (Ich halte sie auf Folien und nutze somit den Overhead)
  5. Bedanken für das Zuhören

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch Tipps geben könntet oder meinen Plan noch etwas hinzufügen könntet. Tipps was ich beim Nutzen des Overheads nützlich sein könnten für mich. Ich versuche stets Blickkontakt zu halten, deutlich zu sprechen und ein angemessenes Sprachtempo zu haben. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mich sau oft verplappern und manchmal stottern werde :( Zur Hilfe habe ich mir noch Karteikarten angefertigt (Darf ich die überhaupt nutzen um drauf zuschauen oder wäre das schon wieder Punkteabzug?)

Liebe Grüße

jeffmunce

...zur Frage

kauffrau bürokommunikation abschlussprüfung schwer kann man verkürzen

ist die abschlussprüfung kauffrau für bürokommunikation schwer ?ich möchte meine ausbildung auch verkürzen wie

...zur Frage

Berechnung gesamt note IHK Prüfung

Hallo zusammen wollte wissen wie ich bei der Abschlüss - Prüfung die gesamt note rechne..

Sagen wir z.b Schriftlich 50% Mündlich 96% (das was ich weiss ist das mündlich 40%zählt und schriftlich 25%) doch wie rechne ich das

...zur Frage

Abschlussprüfung morgen Reklamationbearbeitung!?

Hallo Zusamen,

ich bin selber noch Azubi zum Kaufmann für Bürokommunikation. Morgen ist meine mündliche Prüfung. Ich habe das Thema Kundendienst gewählt. Meine Frage hier ist was wie kann ich mir das vorstellen wenn eine reklamation vorkommt muss ich die bearbeiten? oder doch nur das Verhalten am Telefon?

Kann mir sonst bitte jmd einen typischen Ablauf einer reklamation kurz schildern?

Im Internet finde ich viel aber nichts handfestes.

wäre klasse wenn ihr mir schreiben könntet!! Danke schon mal im voraus an alle!!

Mfg

Ole

...zur Frage

Ergebnisse Abschlussprüfung Kauffrau für Bürokommunikation?

Hallo, weiß jemand wann man die Ergebnisse der praktischen Prüfung erhält? Schriftlich ist ja schon bekannt, aber wann erfährt man diese? Ich habe wahrscheinlich erst Ende August mündliche Prüfung, muss ich bis dahin warten?

Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Wie weiß ich die Wahlqualifikation an die mündliche Prüfung als Kauffrau im Einzelhandel?

Ich habe die Abschlussprüfung als Kauffrau im Einzelhandel abgelegt und habe ich den Teil 1 und 2 bestanden. Nun kommt die mündliche Prüfung und ich möchte wissen wie die mündliche Prüfung abläuft und wie weiß ich genau welche Wahlqualifikation bekomme ich in der Prüfung. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?