Mündliche Mitarbeit in der Schule; wie kann ich mehr aufzeigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Problem haben die meisten Schüler in der Schule!

Der Grund: Ein Mangel an Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit und zuwenig Selbstvertrauen.

Die Lösung: Mache dir bewusst, warum du in der Schule sitzt; welches Ziel du also mit deiner schulischen Laufbahn später beruflich erreichen willst.

Denke immer daran: Je besser deine Noten sind, desto besser stehen die Chancen um einen Ausbildungsplatz, auf den sich ja bekanntlich zahlreiche Ex-Schüler bewerben. Nur die besten werden genommen - immer!

Obendrein empfehle ich dir, dass du dir mal darüber bewusst wirst, welch ein toller Mensch du eigentlich bist; absolut einzigartig wie kein anderer auf dieser Welt. Du wirst nie immer nur an Menschen geraten, die dich gut finden - ganz im Gegenteil.

Zieh dein Ding einfach durch, vollkommen egal, was andere über dich denken. Dann wirst du immer erfolgreicher als die, die sich ständig kleiner machen, als sie eigentlich sind ...


Wie sagte schon einst Gandhi so treffend: "Zuerst lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann ignorieren sie dich - und dann gewinnst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina220102
17.06.2016, 23:13

Dankeschön

0

Mehr Selbstbewusstsein!
Blöde Kommentare wird es immer geben, den Kopf in den Sand zu stecken und nix mehr zu sagen, weil etwas kommen könnte, bringt dir rein gar nix.
Die Kommentare hören auf, wenn ihr a) älter seid
oder
b) du ihnen zeigst, wie blöd sie sind sowas zu sagen.

Solche Kommentare kommen meist in der Pubertät daher würde ich gerne fragen wie alt du und diese jungen seid?
Diese Jungen leiden sehr wahrscheinlich unter geringen Selbstwertgefühl und wollen das Defizit damit aufbessern andere runter zumachen, oder sie glauben es wäre "cool".
Beiden kann man mit Schlagfertigkeit und mehr Selbstbewusstsein entgegen wirken. Wenn sie merken sie bekommen einen auf den Deckel und nicht mehr die gewollte Erhebung durch deine verunsicherte Reaktion werden sie aufhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina220102
17.06.2016, 23:02

Danke, so 14-15 Jahre alt unterschiedlich

0
Kommentar von Maybewrong
17.06.2016, 23:11

Möglich das sie es im nächsten Jahr gleich lassen :)
Aber niemand ist perfekt und niemand kann immer alles richtig machen.
So ist es auch bei den Jungen, die kommentieren. Sie werden sich auch verhaspeln oder etwas vollkommen falsches sagen und niemand reißt Ihnen den Kopf ab.
Führ dir das mal vor Augen und räum anderen und vor allen die Platz zum Fehler machen ein, wie sonst soll man lernen wie es richtig geht:)?

0
Kommentar von Alina220102
18.06.2016, 10:01

Danke:)

0

Hallo!
Lege dir z.b. Drei Sachen (Stifte Radiergummi...) neben dein Mäppchen und dann jedes mal wenn du dich meldest legst du eine der Sachen in dein Mäppchen. Immer wenn du dein Stundenziel erreichst machst du dir einen Punkt auf einer Liste-schaffst du es nicht machst du zwei Weg. Dann überlegst du dir was du dir bei z.b. 25 Punkten gönnst also dich quasi selber belohnst.
Die Kommentare der Jungs ignorieren!
Glg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina220102
17.06.2016, 23:00

Dankeschön, gute idee  :)

0
Kommentar von Liv10
17.06.2016, 23:00

Bitteschön:)

0

Hey
Du Kannst auch einbisschen cheaten in dem du dich erst in dem Moment meldest in dem dein Lehrer schon einen anderen Schüler dran nimmt und falls er danach sich dran nimmt sagst du du hast es vwrgessen... klingt komisch hilft aber wirklich denn deinem Lehrer bleibt im Hinterkopf dass du dich wenigstens gemeldet hast

Hoffe konnte weiterhelfen lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab das selbe Problem
Mach auf jeden Fall immer deine Hausaufgaben und vergewissere dich , dass sie richtig sind.
Wenn ich weiß , dass etwas richtig ist dann fällt es mir auch leichter was zu sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alina220102
17.06.2016, 22:59

Danke ,aber wenn wir etwas vorlesen zeige ich auch nie auf aber das ist doch eigentlich einfach oder?

0
Kommentar von satila
17.06.2016, 23:00

Ja da hab ich zb immer Angst dass ich mich verspreche haha
Aber ich glaube man darf da einfach nicht drüber nachdenken und einfach machen
Am Ende wars ja dann doch nicht so schlimm

0
Kommentar von Alina220102
17.06.2016, 23:03

Ja habe auch immer angst mich zu versprechen haha 😂 ok danke ich versuche jetzt mehr aufzuzeigen

0

Was möchtest Du wissen?