Mündliche kündigung wegen Eigenbedarf, bei schriftlichen Vertrag.

7 Antworten

Jetzt meine Frage, gilt die mündliche Kündigung und wie können wir dafür entschädigt werden, das meine schwangere Frau und ich ausziehen müssen, denn unter diesen Bedingungen, kann man sowieso nicht mit dem Vermieter unter einem Dach leben

-** Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen,daher ist die mündliche Kündigung unwirsam!**

Ihr müsst also nicht ausziehen!

• Eine Kündigung wgen Eigenbedarf muss klar begründet werden.

Später haben wir dann erfahren, das der Sohn gar nicht in unsere Wohnung einziehen will,

Vorgetäuschter Eigenbedarf kann teuer werden!

Hier mal ein ein Text worauf ein Vermieter bei Eigenbedarf achten muss:

Vernünftige und nachvollziehbare Gründe für Eigenbedarf Der bloße Wunsch des Vermieters in seinem Eigentum zu wohnen, reicht nicht aus. Eigenbedarf liegt erst dann vor, wenn der Vermieter vernünftige, nachvollziehbare Gründe nennen kann. Die Betonung liegt auf "vernünftig" und "nachvollziehbar". Als "unvernünftig" haben Richter am Amtsgericht Köln zum Beispiel das Zusammenziehen der 14-jährigen Tochter mit ihrem 16-jährigen Verlobten angesehen. Der Mieter muss die Möglichkeit haben, diese Gründe richtig nachprüfen zu können. Sofern der Wohnbedarf des Vermieters befriedigt werden kann ohne dass dem jetztigen Mieter wegen Eigenbedarfs gekündigt wird, hat diese Betrachtung Vorrang. Beispiel: Eine andere (vergleichbare) Wohnung im Eigentum des Vermieters ist frei und der Vermieter könnte dort einziehen. Beispiele für zulässigen Eigenbedarf:

• Nutzung als Altersruhesitz

• aus gesundheitlichen Gründen Umzug in eine kleinere Wohnung bzw. Erdgeschosswohnung

• Familienzuwachs führt zu größeren Platzbedarf

• Gründung einer nichtehelichen aber auf Dauer ausgerichteten Lebensgemeinschaft ("Lebenspartner") oder Heirat

• Aufnahme von Pflegepersonal

Eigenbedarfskündigung wegen Wohnraum für Tochter

Inhalt des Briefes zur Eigenbedarfskündigung Schon in der Erklärung des Eigenbedarfs begehen viele Vermieter entscheidende Fehler. Der Vermieter muss im Kündigungsschreiben schriftlich begründen, für welche Person er die Wohnung benötigt und er muss einen konkreten Sachverhalt beschreiben, auf den er das Interesse dieser Person an der Wohnung stützt (§ 573 Abs. 3 BGB). Keine ausreichende Kündigungsbegründung liegt vor, wenn der Vermieter als Kündigungsgrund lediglich angibt, er benötige die Wohnung dringend für eigene Wohnzwecke oder wegen der besseren Wohnverhältnisse. Der bloße Wunsch, in der eigenen Wohnung auch zu wohnen, ist kein ausreichender Kündigungsgrund. Es reicht auch nicht aus, den Gesetzestext per "copy&paste" einzusetzen und darauf hinzuweisen, die bisherige Wohnung ist deutlich kleiner als die vermietete Wohnung. In derartigen Fällen kann vom Vermieter verlangt werden, dass er darlegt, warum er zukünftig ausgerechnet in der bisherigen Mietwohnung wohnen will. Fazit: Eine allgemeine Begründung ist nicht ausreichend. Denn der Mieter soll aufgrund der Darlegung im Kündigungsschreiben prüfen können, ob eine Verteidigung gegen die Eigenbedarfskündigung sinnvoll ist. Sofern die notwendigen Angaben fehlen ist die Kündigung unwirksam, d.h. die Kündigung des Mietvertrages wegen Eigenbedarf wird auch nicht durch das Nachschieben von (neuen) Gründen wirksam. Gründe, die den schon benannten Eigenbedarf hingegen ergänzen und erst nach der erfolgten Kündigung entstanden sind, können aber nachgeholt werden. Es ist auch zulässig, im Zivilprozess die genannten Kündigungsgründen zu ergänzen und besser zu konkretisieren. Stehen im Mietvertrag mehrere Personen als Mieter, so ist allen Mietern entsprechend zu kündigen. Beispiele für Fehler im Brief der Eigenbedarfskündigung:

• Ist die Erklärung schriftlich und eindeutig begründet worden?

• Ist sie fristgerecht zugestellt worden?

• Sind die Personen für Eigenbedarf genau bezeichnet worden?

• Ist der Sachverhalt insgesamt genau dargelegt worden?

• Ist bei Umwandlungen die Sperrfrist des § 577a BGB eingehalten worden?

• War der Kündigungsgrund schon bei Unterzeichnung des Mietvertrages absehbar?

• Gibt es im Haus eine vergleichbare leerstehende Wohnung?

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/r1011.htm

Eine mündlche Kündigung hat niemals Bestand, diese muss zwingend schriftlich erfolgen und nachweislich im Machtbereich des Empfängers angekommen sein.

Eigenbedarf muss genau begründet werden, sonst ist die Kündigung sowieso hinfällig.

Eine mündliche Kündigung ist nicht wirksam, also besteht auch kein Anspruch auf Schadenersatz.

Wie lange Kündigungsfrist bei Eigenbedarf nach 25 Jahren in NDS?

Hallo ihr Lieben,

nach 25 Jahren müssen wir (4 köpfige Familie) wegen Eigenbedarf des neuen Vermieters die Wohnung verlassen. Wir lange haben wir Zeit zum Ausziehen? Habe schon viel im Internet gelesen, 3 Monate, 1 Jahr oder 3 Jahre? Einmal stand da sogar 10 Jahre? Und es ist je nach Bundesland/Stadt anders, wir kommen aus Niedersachsen.

Hat vllt jemand Erfahrung gemacht? Oder kennt sich jemand damit genauer aus? Das wäre super! Über eine kurze Antwort würden wir uns sehr freuen :-)

Liebe Grüße und schönes Woe!

...zur Frage

Kündigung Eigenbedarf falsche Angaben

Unser Vermieter hat uns (4 köpfige Familie) auf Eigenbedarf gekündigt. Er gibt an, daß seine Tochter zusammen mit ihrem Freund in das gemeinsame Haus einziehen will und er deßhalb rausmuss. Außerdem will er (72) hier mit seinem Sohn (8) einziehen. Nun habe ich erfahren, daß seine Tochter noch bis September 2013 nicht da ist und sie auch noch nicht weiß, ob sie überhaupt wieder hier herziehen möchte - und das mit seinem Sohn, das wage ich auch zu bezweifeln, der wohnt eigentlich bei der Mutter. Außerdem hat er noch weiter Immobilien auch mit kleineren Wohnungen, die ihm reichen würden, wir aber sollen aus der 4Zimmer Wohnung raus... Wie ist das, wenn wir nichts finden, können wir eigentlich die Kündigung ignorieren, muß er erst einmal beweisest, daß seine Tochter wieder einzieht, oder sein Sohn, z.B. hier am Ort als wohnhaft gemeldet wurde?

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf, muss ich renovieren?

Meine Vermieter haben mir wegen Eigenbedarf zum 1.Juli gekündigt, ich habe in der Wohnung 6 Jahre gewohnt, eigentlich war vereinbart, dass ich die Wände streichen muss, falls ich ausziehen sollte. Nun meine Fragen:

1. Muss ich die Wohnnung streichen, obwohl ich ja gar nicht ausziehen möchte?
  2. Ich werde bereits am 15.5. ausziehen, muss ich trotzdem bis 1.Juli Miete zahlen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

Wohnung verlassen, wegen Vermieter, darf er das?

Hallo, heute hat mein Vermieter bei mir geklingelt, er hat mein Vertrag gekündigt, wegen Eigenbedarf. Seine Schwester würde gerne in meine Wohnung einziehen, deshalb will er den Vertrag kündigen, er sagt ich muss in 5 Wochen draußen sein. Ist das so rechtens? Mein Kumpel sagt, er kann das machen, da es sein Haus ist und er entscheidet, wer wo wohnt. Was nun? Lohnt es sich Anwalt?

...zur Frage

Eigenbedarf und selber keine Bleibe?

Wir erwerben diesen Monat ein Haus. In diesem Haus wohnt ein Mieter in dessen Wohnung wir selber einziehen wollen bzw.müssen. Das Haus in dem wir jetzt wohnen wird Anfang nächsten Jahres verkauft. Es war eine Erbengemeinschaft (Einer der Erben war mein Mann) Wir müssen nun bis zum März 2018 hier ausgezogen sein und der Mieter muß aus dem anderen Haus raus sein. Allerdings stellt sich dieser Mieter quer.Er läßt alles verwahrlosen und zahlt auch nur die KM.Zudem nutzt er Räumlichkeiten die nicht Bestandteil seines Mietvertrages sind.

Jetzt habe ich die Befürchtung,das wir zum Auszug obdachlos sein werden.

Welche Chancen haben wir in das neue Haus einziehen zu können? Der alte Besitzer hat ihm schon zum Ende des Jahres fristlos gekündigt.

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf für Exfrau

Hallo, Darf einem die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt werden, wenn die Exfrau des Vermiters einziehen will? (Haben ein gutes Verhältnis zueinander) Es muss bei der Kündigung ein Grund angegeben werden. Kann es in diesem Fall überhaupt einen sinnvollen Grund geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?