Mündliche Deutschprüfung Mittlere Reife?

2 Antworten

Was in der mündlichen Prüfung rankommt, das grenzt normalerweise der Deutschlehrer ein: Grundsätzlich kann es der Stoff der letzten beiden Schuljahre sein, also z.B. eine behandelte Lektüre, eine unbekannte Kurzgeschichte, die interpretiert werden soll, ein Sachthemen-Komplex, den ihr behandelt habt usw. Es können aber auch Fragen zu Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung gestellt werden.

Setze Dich am besten frühzeitig mit Deinem Deutschlehrer in Verbindung - oft hat der Schüler ein Vorschlagsrecht (überlege also schon mal, was Du gerne als Thema hättest).

Bei einer mündlichen Deutschprüfung gibt es 3 Themengebiete. Von denen kannst du dir ein Thema raussuchen. Ich hab die Erörterung gewählt. Es gibt zum Beispiel auch noch eine Prüfung über eine Lektüre, die ihr gelesen habt. :-)

Was möchtest Du wissen?