mündliche Deutschprüfung in Form einer Debatte

2 Antworten

Thema1:Pro: Wie schon vom Vorredner gesagt, der Staat wird entlastet in Sachen der Finanzierung. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Con: Die Kosten werden auf die Besucher der Veranstaltung abgewälzt=Eintrittskarten oder Verpflegung wird teurer. Die Organisation wird durch sehr viel erhöht, da jetzt sich der Veranstalter sich darum kümmern muss das die Polizei kommt und muss zusätzlich den Zahlungsverkehr managen. Grüße KingKong

Das sind echt interessante Themen! Zu 2 - Pro- Würde soziale Netzwerke seriöser (siehe 2) und sicherer machen, nicht nur für Kinder sondern auch für junge Erwachsene oder ältere Menschen, die sich noch nicht so gut damit auskennen. Risiko von Fakeaccounts wäre verschwindend gering! Contra Es würden sich bestimmt auch hier wieder Möglichkeiten finden lassen, solche "Personalausweis-sperren" zu umgehen. Verbote machen es für Kinder wieder interessanter, sie zu umgehen. Rasant würden sich immer neue soziale Netzwerke entwickeln, nahezu unkontrollierbar. Zu 1 Pro Wenn Ausrichter Anteile übernehmen entlastet das den Staat (oder wer auch immer das sonst bezahlen muss) Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein :D

Oh man, sorry. Eigentlich waren da Absätze zwischen, damit man es besser erkennen kann!

0

Eröffnungsrede bei einer Debatte vorbereiten?

Hi, worüber kann ich in einer Eröffnungsrede bei einer Debatte 2 Minuten lang reden? Unser Thema ist: „Soll die Hausaufgabenmenge begrenzt werden“... Wir sollen Pro und Contra vorbereiten, aber wir haben das noch nie gemacht...

...zur Frage

Finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten

Hallo :) Ich habe nächsten Dienstag eine mündliche Deutschschulaufgabe (Debatte). Eines der zwei Themen ist: "Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?". Als ein contra Argument haben wir uns überlegt, dass es ja schon finanzielle Hilfen für Klassenfahrten gibt, die man beantragen kann, wenn man sich eine Klassenfahrt sonst nicht leisten könnte. Dazu habe ich noch Fragen, auf die ich im Internet bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

  1. Wo kann man eine solche Hilfe beantragen?

  2. Wie hoch ist so eine finanzielle Hilfe im Durchschnitt?

  3. Wer kann so etwas beantragen, also wie hoch/niedrig darf/muss das Gehalt sein, dass man die Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen kann?

  4. Kann man eine finanzielle Unterstützung auch für eintägige Klassenfahrten (Wandertage) in Anspruch nehmen?

Dankeee :) Wenn euch noch gute Argumente (pro oder contra) für das Thema einfallen, sind diese natürlich willkommen.

...zur Frage

sollten jungs und mädchen getrennt unterrichtet werden?

hey, meine beste freundin hat morgen mündliche deutschprüfung ( debatte ) und sie hat das thema sollten jungs und mädchen getrennt unterrichtet werden? bekommen. sie hat zwar schon einpaar argumente, wäre aber schön wenn ihr uns noch n paar argumente (pro und contra) geben könntet. Ich wünsch ichr soooo sehr eine gute note! Danke schonmal ;) P.S. EM I <3 U!!!! HDBZMUWZL!!!

...zur Frage

Contra Argumente ob innerstädtische Brennpunkte Videoüberwacht werden sollen...?

Ich habe nächste Woche eine Debatte zu dem Thema, ob innerstädtische Brennpunkte Videoüberwacht werden sollen...Jetzt habe ich gute und starke Pro Argumente gefunden jedoch noch keine richtigen sinnvolle Contra Argumente zu dem Thema gefunden. Habt ihr vielleicht welche parat? Würde mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Debatte: Sollen die Sozialen Netzwerke staatlich kontrolliert werden?

Ich suche pro und contra argumente ob soziale netzwerke staatlich kontrolliert werden sollen.

...zur Frage

Soziale Netzwerke ab 18 Pro & Contra Argumente?

Hey, ich suche für eine mündliche Schulaufgabe ( Debatte) Pro und Contra Argumente, ob das Soziale Netzwerk erst ab 18 sein sollte. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?