Mündliche "Abmachung"?

3 Antworten

Wenn es wirklich so sein sollte, dass ihr einen Vertrag geschlossen haben solltet, dass das Auto zum Teil dir gehört, dann musst du natürlich auch einen Teil des Autos bezahlen. Zu welcher Zeit und in welchen Raten sei mal dahin gestellt. Du hast natürlich, wenn du das Auto teilweise bezahlen musst, ein Teileigentum an dem Auto. Man könnte zwar anderes vereinbaren, aber das geht ja nicht aus deinem Sachverhalt hervor. Fraglich ist jedoch ob ein Vertrag überhaupt zustande gekommen ist. Das kann man aber auch schriftlich nicht klären.

Solltest du also ein Teileigentum an dem Auto haben, darf dein Freund das Auto natürlich nicht einfach verkaufen. Du könntest nun einen Schadensersatzanspruch geltend machen. Dieser besteht dann in der Neubeschaffung des Wagens oder des Geldes. Jeder vertretende Anwalt würde deinem Freund das aber auch sagen. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Es ist sozusagen nie ein Vertrag zustande gekommen. Höchtens ein mündlicher in welchem ich ihm gesagt habe: ich bezahles dann irgendwann, wenn ich das Geld habe. Jetzt ist das Auto aber weg. Jetzt verlangt er aber Versicherungskosten, Parkplatzkosten usw. Das summiert sich auf mehrere tausend €. Wir haben nie einen schriftlichen Vertrag gemacht. 

0
@Halloigsbis23

Auch ein mündlicher Vertrag kann rechtsgültig sein !!!  Zu beweisen, ob dieser Vertrag vorlag, obliegt Deinem Kollegen. Das kann er wohl kaum beweisen...

2
@grisu2101

Also bedeutet das, dass er so ziemlich gar keine chance vor gericht gegen mich hat?

1

Hallo
Mir ist etwas gleiches Passiert,
Ich habe 22 Jahre Taxi gefahren, der Besitzer wo ich jahrelang Taxi gefahren bin, hat den Betrieb aus diversen Gründen Dicht gemacht. Der neue Sollte aber alle Fahrer übernehmen. Hat auch anfänglich gemacht,
Jedoch das lief irgendwie nicht so wie es sollte,des habe ich gekündigt.

Bei einem anderen Unternehmen der mich gerne Haben wollte, aber, wie er sagte zur Zeit kein Auto hat, oder ich müsse  ihm 10.000€ leihen oder ich solle das Auto kaufen.  Ich hab das Auto gekauft mit Versicherung, und seinem Versprechen, das Auto auch privat nutzen zu dürfen. Haben einen Vertrag gemacht, Es lief auf dem Namen des Unternehmers was sonst bei Taxen nicht anders geht. Erst habe ich es als Mietwagen ausrüsten Lassen, dann hat er 2 Kosessionen zusätzlich  erhalten und aus dem Mietwagen habe nochmals zum Taxi Mit Taxameter umbauen lassen. Er hat den Wagen zugelassen bei der Zulassungsstelle und in die Firma eingetragen. Vertrag hatten wir mündlich gemacht das der Wertverlust jedes Jahr nach der Unternehmensabschreibung, und die Versicherung in Jahren 2x 500€

Kurz darauf war das Auto in einem Unfall verwickelt. Da nun die Papiere brauchte habe ich ihm den Fahrzeugbrief bzw die komplette Mappe des Fahrzeugs übergeben. Er hat das Fahrzeug abgemeldet, und ich war auch meine nachweise Los. Beim Nachprüfen habe ich dann festgestellt das das Auto als Neuversicherung und die von mir Übertragenen Versicherung auf sein eigenes Fahrzeug übertragen worden war.

nun ich hatte keine Beweise mehr und er sagte ich hab kein Geld. Ich hab mich Erkundigt, nein er hatte sich sogar Geld für die Sicherheitssumme die der Zulassung vorgelegt werden muss geliehen. Kein Cent zu holen. Ich hab es mit 2x mit Rechtsanwälten versucht, obwohl falsche Angaben gemacht hatte, die RA mit keine Möglichkeiten gesehen haben, das bei Gericht durchzusetzen.. So waren                                          zusammen

mit ca 12000 € flöten, und ich hatte keine Möglichkeit, selbst bei der Polizei sagten, wir glauben das, aber wie soll das bewiesen werden die Unterlagen von dir sind mit Sicherheit nach "Aschhausen" . Pech für dich.
Ich habe nicht einmal meine Persönlichen Sachen aus dem Auto holen dürfen. und so sehrt es bei dir auch keine Möglichkeit. 

Bley 1914 

Haha, Wenn nur ER es gefahren hat und alles auf SEINEN Namen lief, und er es nun ohne DEIN Wissen verkauft hat, dann war es auch sein Auto.

Da wir nichts genaueres über die Nutzung durch Dich wissen kann man da schwer urteilen.

Dann hat ER Pech gehabt 

1
@misterbat

Jo, so sehe ich das auch fast.... Nur wenn der Fragesteller auch mal fuhr, wäre es ja ok, sich an den Kosten zu beteiligen. Andersherum kann es ja nicht sein, dass der Andere dann die Karre verkauft ohne sein Wissen und dann plötzlich Kohle will ?? Da passt was nicht.

0

Doch, ich durfte das Auto nutzen. Habe es ab und zu gebraucht an Wochenenden.

0
@Halloigsbis23

Und hast auch Finanziell etwas dazu gesteuert ? Wer hat es in welchem Verhöltnis (z.B. 50:50 oder 10:90  oder so) genutzt ?

0
@grisu2101

Genutzt habe wir es etwa beide gleich viel. Das Auto war in einer Garage (auf seinem Namen) und der Schlüssel immer versteckt. Wir hatten dan beide Zugriff auf das Auto.

0
@Halloigsbis23

Tja, dann solltest Du ihm fairerweise auch die Hälfte der Kosten erstatten, und natürlich bekommst Du auch die Hälfte des Verkaufspreises.

Aber:
Dass er es ohne Dein Wissen einfach verkaufte ist natürlich ein Unding, da könnte man auch vermuten, dass er den mündlichen Vertrag mit Füßen getreten hat und dieser somit unwirksam wurde, denn es war dann ja auch Dein Eigentum, was nun fort ist.

Eine verfahrene Sache, ich würde einen Anwalt fragen.

0
@grisu2101

Und wenn ich einfach sage das dies nie der Fall war das ich jemals ihm versprochen habe das zu bezahlen und ich das Auto einfach so nutzen darf und mich nichz daran erinnere jemals so etwas gesagt zu haben? War ja damals niemand dabei und somit gibt es nirgends ein Beweis ausser Leuten welchen er das erzählt hatte. Aber das konnte ja auch gelogen sein und diese waren ja bei der Abmachung nicht dabei.

0
@Halloigsbis23

Das funktioniert wahrscheinlich, aber das ist genauso hinterhältig wie die Tatsache, dass er das Auto einfach verkauft hat.

1

Bafög Fahrzeug Anrechnung?

Hallo Gutefrage.net,
Ich bekomme seit fast einem Jahr Schüler Bafög (230€.
Ich besitze ein Motorrad ~2500€ Wert (Kaufvertrag hat meine Mutter unterschrieben und auch größenteils bezahlt)
Ich habe jetzt einiges vom Bafög welches Ich bekomme angespart und würde mir gerne zum 18 Geburtstag ein neues Motorrad kaufen, das alte würde verkauft werden und dann ein neues Motorrad für 7000€ kaufen (kann auch weniger sein je nach Verhandlung mit Händler). 4000€ würde mir dabei meine Mutter "leihen" welches ich dann auch Monatlich zurückzahlen würde (50€ - 80€) und dann würde wohl auch meine Mutter den Kaufvertrag unterschreiben, Ich wäre dann nur Halter und der einzige Fahrer welcher auch Reparaturen und Versicherung größenteils bezahlen würde. Desweiteren würde ich mir gerne ein Auto kaufen (nicht mehr als 1500€) und das selbst kaufen also auch denn Kaufvertrag Unterschreiben. Ich habe keine weiteren Einkommen außer Bafög.
Würde Ich dabei abzüge beim Bafög bekommen oder würde ich denn vollen betrag weiterhin bekommen weil Ich denn Kaufvertrag nicht unterschrieben habe und dann unter 7500€ Vermögen bin.

Hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen.

...zur Frage

Von Nachmietern betrogen

hallo, wir haben ein riesen Problem. Und zwar haben wir für unsere alte Wohnung selber Nachmieter gefunden, weil wir sie in dem jetzigen Zustand so übergeben wollen. Der vermieter hat damit auch kein Problem gehabt. Von den Nachmietern wollten wir einen Betrag von 800€, weil wir den PVC-Boden erst vor 1,5 Jahren verlegt haben und die Küche auch von uns war. Sie wollten den Betrag bezahlen sobald sie den Mietvertrag unterschreiben. Ärgerlich ist es leider, dass wir die Abmachung nicht schriftlich haben. Wir haben es aber aufgenommen, wo klar deutlich hört, dass es abgemacht wurde den Betrag von 800€ zu bezahlen. Die Nachmieter sagen jetzt aber, dass sie das Geld nicht bezahlen werden. Für die Wohnung hatten wir noch andere Interessenten, die die Wohnung auch für 800€ übernehmen wollten. Blöd von uns, dass wir diesen Menschen vertraut haben. Meine Frage ist jetzt, ob ich sie wegen Betrug anzeigen kann, obwohl wir keine schriftliche Vereinbarung haben aber alles aufgenommen habe?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn mir jemand geld schuldet und habe schon viel gedult gehabt?

Ich wollte sein Auto abkaufen für 600 euro (alles mündlich ohne papiere).Wir waren Arbeitskolegen und habe ihm die 200 euro als vorschuss unterschrieben so dass er sich die im büro abholen kann. Abgemacht war ich zahle ihm das Auto in 3 Raten 200 mal 3 ; nachdem ich ihm dann die erste rate gegeben habe hatte er es sich anders überlegt das er mir das Auto gibt nachdem ich ihm die ganzen 600 euro ausgezahlt habe , das war nicht unsere abmachung und war nicht mehr einverstanden und wollte dann das auto nicht mehr weil er sich nicht an die abmachung gehalten hat , ich wollte so dann meine 200 euro zurück da war er auch einverstanden das er mir die 200 euro zurück gibt , jetzt sind 3 monate vergangen und habe immer noch kein geld zurück bekommen, ich hatte ihm sogar angeboten das er mir es so zahlen kann wie er es kann sogar auch erstmal 50 euro hauptsache er gibt mir es zurück aber ich hab einen euro von ihm noch nicht von ihm bis heute gesehen , jetzt endlich über whats ab kann ich endlich beweisen dass er mir das geld wirklich schuldet denn er hat mir über whats ab geantwortet und es bestätigt, was kann ich jetzt tun? ich weiss mit gewalt wird es sowieso noch schlimmer ich möchte es auf legaler weise wieder zurück haben, ??

...zur Frage

Geliehenes Geld zurückzahlen Möglichkeiten?

Guten Tag!

Ich hatte vor 4 Jahren einen schweren Autounfall, Autototalschaden. Ich wollte nie wieder Autofahren und mir auch kein Auto mehr kaufen. Mein Ex- Freund hatte damals auf mich eingeredet ich solle mir wieder ein Auto kaufen, kleine strecken würde ich bestimmt wieder fahren. Da ich es mir aber auch Finanziell nicht leisten konnte, meinte er damals, er würde mir dieses Auto kaufen. Nach langem hin und her habe ich zu gestimmt und mich für einen Gebrauchtwagen entschieden, zu diesem hat er mir 4.000€ Überwiesen vermerk "geliehen". Das ich bis heute so gut wie möglich vermeide Auto zufahren ist hier uninteressant.

Einige zeit später kam die Trennung, die leider etwas böse ablief. Bei meinem Auszug hatte ich meinem Ex- Freund die Wohnungsschlüssel, einen Brief und 2.000€ eure in der Wohnung hinterlegt. Darauf bekam ich nie eine Reaktion.

Nun bekomm ich ein Schreiben vom Anwalt, dass mein Ex- Freund die geliehene Summe von 4.000€ zurück haben möchte und die Leihgabe in 3 Monaten gekündigt ist, ich soll bis dahin den Betrag zurück zahlen.

Nun habe ich leider keinen Beweis, dass ich bereits 2.000€ an ihn zurückgezahlt habe. Leider habe ich auch nicht das Geld um die restlichen 2.000€ zurückzuzahlen schon gar nicht 4.000€.

Im Moment arbeite ich nur auf 450€ Basis. Davon könnte ich aller allerhöchstens 50€ Raten zurückzahlen.

Ich weiß leider gerade gar nicht wo mir der Kopf steht. Einerseits bin ich so sauer dass ich ihm am liebsten die kompletten 4.000€ auf den Tisch hauen möchte und andererseits sehe ich es gar nicht ein (wenn ich es hätte) da ich 2.000€ ja schon zurückgegeben habe. Natürlich werde ich ihm den Betrag zurückzahlen, es war ja sein Geld, er hatte es gut gemeint auch wenn zu diesem Zeitpunkt sich alles etwas anders angehört hatte.

Meine frage ist nun, wie gehe ich am besten vor. Ich befürchte, dass dies noch in einem bösen Streit endet.

...zur Frage

Muss man Sozialhilfe irgendwann zurückzahlen?

Hallo!

Neulich hat mir mal jemand gesagt, dass man Sozialhilfe o.ä. Leistungen irgendwann zurückzahlen müsste, z.B. wenn man wieder (viel) Geld verdienen würde!

Ich habe dem Typen gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil das einen Widerspruch bedeuten würde: Soz.hilfe ist ja dafür da, dass jemand weiterhin für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, und nicht völlig abrutscht o.Ä., und damit er vor allem in die Lage versetzt wird, weiter nach einem Arbeitsplatz Ausschau zu halten. Wenn jetzt aber die Soz. hilfe wieder zurückgezahlt werden müsste, dann würde ja die Eigen- Motivation des Soz.hilfeempfängers sehr gering sein, sich wieder einen Job zu suchen, oder?

Aber der Typ ließ sich nicht überzeugen! Er bildet sich ein, er wüsste das!

Was stimmt?

...zur Frage

Muss ein Langzeitarbeitsloser diese Kosten zurückzahlen?

Hallo, bei der Arbeit ist ein neuer Mitarbeiter eingestellt worden, dieser war jahrelang Arbeitlos und hatte weder ein Führerschein noch ein Auto. Habe mich mit dem mal unterhalten und der meinte, das das Amt ihm Führerschein finanziert hat und noch zusätzlich ein gewissen Betrag gegeben haben für´n Autokauf und meinte noch das er nix zurück bezahlen müsste. Stimmt das denn so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?