München-Augsburg und zurück, täglich pendeln

1 Antwort

Also ich selbst bin nie gependelt und werde auch jetzt nochmal umziehen, obwohl ich nur 15 Minuten Fahrtzeit bis ins Büro habe. Eine Kommilitonin von mir ist aber das Hauptstudium durch - also immerhin 4 Semester Präsenzstudium - jeden Tag zwei Stunden (einfache Strecke !) mit dem Zug gefahren.... Ist insofern in erster Linie eine Typfrage, und in zweiter Linie hängt es von der konkreten Situation ab. Ein anderer Kommilitone von mir war nach 3 Monaten pendeln überglücklich, endlich einen Wohnheimsplatz zu bekommen, weil er zu Hause abends permanent für irgendwelche Arbeiten eingespannt worden ist und nicht zum Lernen kam, das Fahren hätte ihm nichts ausgemacht..

Also probier es aus - wenn es dir zu viel wird kannst du immer noch ein Zimmer in München suchen (okay, das ist nochmal ein Thema für sich....)

NC Gesundheitswissenschaften an der TU München?

Hallo,

zum Studium an der TU München hätte ich zwei Fragen.

  1. Weiß denn jemand von euch wie der NC für Gesundheitswissenschaften im Bachelor an der TU München die letzten Jahre so stand?
  2. Hat jemand auch Erfahrungen wie schwer es ist, in den Master Health Science dort reinzukommen?

Ich werde bald meinen Bachelor in BWL mit ca. 2,3 abschließen und würde mich gerne umorientieren in Richtung Gesundheitswesen, weshalb ich auch einige Module in diesem Bereich belegt habe. Würde mich über einige Rückmeldungen freuen! :)

...zur Frage

Studieren in München, Wohnen in Augsburg. Gibt es eine Möglichkeit, günstig zu pendeln?

...zur Frage

Pendeln zum Studieren oder Wohnung suchen

Hi :)

Meine Eltern und mein Hauptwohnsitz sind in Bayern in der Nähe vom Bodensee. Zurzeit mache ich ein FSJ in München, wo ich eine kostenlose Wohnung gestellt bekomme. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, in Augsburg zu studieren. Eine Freundin von mir, die aus dem selben Ort wie ich kommt, studiert in Konstanz, wohnt jedoch daheim. D.h. sie fährt jeden Tag zweieinhalb Stunden hin und zweieinhalb Stunden zurück mit dem Bus... ich weiß leider nicht, wie es mit den Wohnungen in Augsburg ausschaut, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir dort eine Wohnung (WG) suchen soll oder wie meine Freundin jeden Tag pendeln soll. Ist beides recht teuer, ich weiß natürlich nicht, wieviel Unterschied das macht... was würdet ihr machen?

...zur Frage

Physik Studium: LMU oder Uni Augsburg? Welchen Einfluss hat die Wahl der Universität?

Hallo! Ich möchte ab dem kommenden Wintersemester Physik studieren. Da Physik sowohl in Augsburg als auch an der LMU in München keine Zulassungsbeschränkung hat, habe ich die Qual der Wahl. Bisher war ich mir sicher in München zu studieren, obwohl ich dorthin ziehen müsste (bei diesen Mietpreisen....) und nicht pendeln könnte, wie nach Augsburg. Vor allem, weil ich in den Sommerferien bei dem Probestudium an der LMU war und die Uni und das ganze Drumherum sehr sympathisch fand. Auch ausschlaggebend für mich war, neben einigen anderen Gründen, aber auch, dass es in München so viele verschiedene Fachbereiche gibt (Astrophysik, Meteorologie, Biophysik,.... ) und in Augsburg, soweit ich das verstanden hab, nur einen (kondensierte Materie). Da ich jetzt absolut noch nicht sagen kann, was ich konkret nach dem Studium machen und auf welchen Bereich ich mich spezialisieren will, war meine Überlegung, dass es Sinn machen würde, an einer UNI mit einer großen Anzahl an verschiedenen Möglichkeiten zu studieren. Jetzt ist meine Frage, ob diese Überlegung Sinn macht (ich kann das absolut nicht einschätzen....) oder ob es beim Bachelor nicht so wichtig ist an welcher UNI man studiert? Was ist eure Meinung/Erfahrung? Viele Grüße, Lilly :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?