Müllentsorgung- Wo entsorge ich Einkaufstaschen?

1 Antwort

Guten Morgen,

Ihre Frage habe ich mir auch gestellt.

Woraus bestehen die Taschen?

Prinzipiell gibt es zwei Arten - Stoffbeutel und Plastiktaschen.

Bei Stoffbeuteln sollte idealerweise ein Etikett eingenäht sein, das Aufschluß über das verwendete Material gibt. Steht hier geschrieben "100% Baumwolle" - was bei den weichen Taschen fast immer der Fall ist - so können diese sogar in den Biomüll wandern, denn Baumwolle ist ein reines Naturmaterial.

Plastiktüten - dazu gehören auch die, die laut Werbung zu einem großen Anteil aus wiederverwertetem Material bestehen - sind wieder verwertbar und sollten somit, wie andere schon geschrieben haben, dem "Recycling" zugeführt werden. Und das geschieht bekanntlich über die "gelbe Tonne".

Nun handhabe ich es seit Jahren so, dass ich den Plastiktaschen einen letzten Nutzen gebe, indem ich sie zum Sammeln von Recyclingmaterial verwende. Da sich in der Zeit so viele Taschen angesammelt haben, habe ich mir ein System überlegt. Und dieses besteht darin, dass ich die Tasche zunächst zusammenlege

Bild zum Beitrag

und dann in einem geeigneten Behälter einsammle. Letzteres kann ein Kunststoffkorb sein, eine kleine Holzkiste oder - wie in meinem Fall jetzt - ein Einkaufskorb.

Bild zum Beitrag

Aus diesem Vorrat nehme ich dann eine heraus und hänge sie an einen Haken, an eine Türklinke, oder eine andere Aufhängemöglichkeit. In meiner Wohnung z.B. bietet sich hierfür der Knauf an der Tür für den Sicherungskasten an. Um die Tasche gerade und vor allem möglichst weit offen zu halten, hänge ich sie - falls vorhanden - an der Wandseite mit der kurzen Schlaufe auf und nutze an der Innenseite den langen Griff. Oder ich kürze durch einen Knoten die Schlaufe an der Wandseite und hänge die Tasche dann auf.

Bild zum Beitrag

Viel Freude beim Nachmachen ;-) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Müll, Entsorgung)  - (Haushalt, Müll, Entsorgung)  - (Haushalt, Müll, Entsorgung)  - (Haushalt, Müll, Entsorgung)  - (Haushalt, Müll, Entsorgung)  - (Haushalt, Müll, Entsorgung)