Gibt es Müll auf dem Mond?

13 Antworten

Als Neil Armstrong und Buzz Aldrin im Jahre 1969 von ihrer Apollo-11-Mission zurückkehrten, blieben viele Gegenstände auf dem Mond zurück, wie technische Geräte und Werkzeuge, Ausrüstungsgegenstände, aber auch solch profane Dinge wie Brechtüten oder Urinbehälter. Man wollte Platz schaffen für Mondgestein und Proben. Auch die folgenden bemannten Mondlandungen hinterließen ihre Spuren, zum Beispiel dieMondfahrzeuge der Apollo-Missionen 15, 16 und 17 in den Jahren 1971 und 1972. Man spricht heute von 100 bis 200 Tonnen Müll auf dem Mond.

http://www.vollmond.info/de/blog/mond-muell.html

Bei den Apollo-Missionen sind einige Dinge auf dem Mond geblieben, wie z.B. die unteren Teile der Mondlandefähren, die Mondrover, die Flaggen etc.

Ob auch "normaler Müll", wie z.B. leere Chipstüten dort geblieben ist, weiß ich leider nicht.

Nicht nur der Müll der US Apollo-Missionen liegt da. Auch durch die sowjetische Raumfahrt wie Lunik 2 und später die Luna Sonden. Die waren aber alle unbemannt.

Ob die ESA, später Japan und China auch Sonden auf den Mond gelandet sind, bin ich aktuell überfragt.

Wieso leuchtet der mond?

eine frage.. wieso leuchtet der mond ?reflektiert die sonne das licht dem mond oder warum strahlt der mond immer so?

...zur Frage

Wie teuer ist der Mond?

Wie teuer ist 1 Quadrat Meter. Auf dem Mond oder der ganze Mond.

...zur Frage

Mond Äquator

Hier haben wir gelernt, ob ein Mond zunehmend oder abnehmend ist. Ich sehe den Mond nicht weit vom Äquator und er hat die Form einer Schale, Also ein auf dem Rücken liegendes C. Wie kann ich erkennen, ob es ein zunehmender oder ein abnehmender Mond ist.

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Radioaktive Abfälle auf dem Mond endlagern?

Warum lagert man nicht den strahlenden Müll auf dem Mond ein? Wir bekämen die keine Probleme wegen der Strahlung und die AKW könnten weiter laufen. Ich meine, Atomstrom ist der billigste und einer der Umweltfreundlichsten (von den Abfällen mal abgesehn). Ausserdem wird der Hauptstrom von AKW geliefert.

Also: Warum lagert man die Abfälle nicht einfach auf dem Mond? Es muss ja nicht unbedingt der Mond sein, aber der ist das nächstliegende Objekt, wo sich soetwas verwirklichen lassen könnte.

...zur Frage

Warum kann man bei Vollmond nicht schlafen bzw liegt es überhaupt am Vollmond?

Manchmal kann ich nachts überhaupt nicht schlafen, wach jede halbe stunde auf, träum total verwirrt. Am nächsten tag frag ich dann meistens meine mutter ob vollmond war und in 99% der fälle ist es auch so. Hat der mond einfluss auf unseren schlaf, wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?