müffelnde Bücher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Bücher zusammen mit geruchsbindenden Stoffen einige Zeit einpacken, dazu gehören Katzenstreu wie auch Kaffeepulver. Beide binden Gerüche und wichtig, beides sind trockene Stoffe, da sie die Bücher nicht noch anfeuchten dürfen, im Gegenteil eher Feuchtigkeit an sich binden. Somit sind beide Antworten richtig.

Noch eine Anmerkung, nicht in die Gefriertruhe, Du könntest das Problem bekommen, dass die Bücher bzw. die Buchdeckel brechen und beim wieder Auftauen zu viel Feuchtigkeit in die Bücher kommen.

Ich habe von meinem Opa auch viele alte Bücher geerbt. Als die dann im Wohnzimmer im Regal standen, müffelten sie auch!

Ich habe die Bücher dann in eine Papiertüte gepackt und ein paar Tage in Katzenstreu gelegt. Das bindet nämlich Gerüche!

Hat gut funktioniert!

Die Tüte nur deshalb, damit die Bücher nicht staubig/schmutzig werden!

gibt es bücher die in der Du- form geschrieben sind

"ich lebte in einem alten dorf" "sie lebte in einem alten dorf" "er lebte in einem alten dorf"

solche sätze sind ja aus büchern bekannt, also die formen. doch gibt es auch bücher die die person, also den leser so richtig anspricht? als ob er alles haargenau so erlebt? Die Ich form is da ja schon nah dran aber gibt es da auch eine du form

"du lebtest in einem alten dorf" ?

wenn ja, welche?

...zur Frage

Schimmel(geruch) von alten Büchern entfernen?

Hallo zusammen, neben diversen anderen Schätzen hatte ich einen Umzugskarton voller schöner alter Kinderbücher (dummerweise) in der Garage eingelagert. Nun habe ich festgestellt, dass die Kartons teilweise Stockflecken und sogar Schimmelbefall aufweisen. Die Bücher sehen verstaubt, aber, sofern ich erkennen kann, schimmelfrei aus. Nur - sie riechen extrem danach, und so kann ich sie natürlich den Kindern nicht in die Hände geben.

Habe ich eine Chance, eventuelle Schimmelsporen in den Büchern abzutöten und den Geruch zu entfernen? Oder muss ich die Bücher alle wegschmeißen? Vielleicht gibt's ja irgendeinen Trick, mit Backpulver oder Natron oder ...

Bitte helft mir, ich finde die Vorstellung schrecklich, die Helden meiner Kindheit aufs Altpapier zu werfen :-(

...zur Frage

Wie kann man den Modergeruch bei alten Büchern mildern oder beseitigen?

Hallo! Von meinem Großvater habe ich nun einige alte, sehr interressante Bücher erhalten. Leider haftet diesen ein ziemlicher Modergeruch an. Kann man den Geruch etwas abmildern, oder noch besser, beseitigen? Die Bücher sind mir zum Wegschmeissen zu schade.

Vielen Dank für Eure Tipps!

...zur Frage

Wie viel Geld kann ich für Schillers Werke verlangen?

Hallo, ich habe von meiner verstorbenen Tante Schillers Werke vererbt bekommen. Das sind 10 Bücher. 1-15. Die Bücher sind noch in einer alten deutschen Schrift geschrieben. ich kann aber nicht sagen, wie alt die bücher wirklich sind, in den büchern selbst steht es nicht drin. nun hatte ich vor, sie bei ebay reinzusetzen. was meint ihr, mit wie viel geld kann ich da rechnen? die bücher sind auch alle noch in einem sehr guten zustand. danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie bekommt man muffigen Geruch aus alten Büchern?

Habe ein altes Kochbuch von Oma entdeckt, in dem ich gern stöbere.

Leider riecht es sehr muffig nach Keller, wo es einige Jahre lag. Kann man den muffigen Geruch wieder heraus bekommen? Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?