mücklenlarven

2 Antworten

Hallo,

hier ein Bericht von einem "Kenner"

Unter den Sammelbegriff "Schwarze Mückenlarven" fallen in der Aquaristik die Larven und Puppen der verschiedenen Stechmückenarten (Culicidae). Von den fünf in Deutschland vorkommenden Arten sind für uns die Gattungen Culex sowie Aedes interessant.

Foto Stechmuecke weiblichNur die weiblichen Stechmücken besitzen einen Stechrüssel, mit dem sie Blut saugen (notwendig für die Eientwicklung); die Männchen ernähren sich im Gegensatz dazu von Pflanzensäften und Wasser. Die Geschlechtsunterscheidung erfolgt auf Grund des Rüssels und der Antennen (Männchen: Lange, behaarte Antennen; Weibchen: Kurze Antennen).

Bereits im zeitigen Frühjahr (Januar/Februar) während der ersten Schneeschmelze lassen sich Schwarze Mückenlarven (Gattung: Aedes) in Wasserpfützen im Wald oder am Waldrand fangen. Die Eier wurden von den Mückenweibchen bereits im vergangenen Herbst in den feuchten Boden abgelegt und können mehrmonatige Trockenpausen überstehen. Leider stehen diese Wasserlachen mit oft sehr großen Populationen nur für wenige Wochen zur Verfügung: Sobald es wärmer wird versiegen sie. Beim Fang sollte in dieser Jahreszeit beachtet werden, dass die Larven nicht wie im Sommer die meiste Zeit an der Wasseroberfläche hängen, sondern aktiv in allen Wasserschichten auf Nahrungssuche gehen.

Eischiffchen von Stechmücken Puppe einer Stechmücke Sobald es wärmer wird legen Weibchen der Gattung Culex ihre wenige Millimeter langen Eischiffchen auf die Wasseroberfläche stehender Gewässer (z. B. in Tümpel, Wassergräben, Regentonnen). Ein Eischiffchen besteht aus 200 bis 300 Eiern, aus denen sich innerhalb zwei bis drei Wochen (temperaturabhängig) vom Larven- über das Puppenstadium die fertigen Insekten entwickeln. Die Larven atmen über eine Luftröhre am Hinterende, die Puppen über zwei Luftröhren am Kopf atmosphärische Luft. Während der Entwicklung ernähren sich die Larven von organischem Material, das mit dem Mundapparat aus dem Wasser gefiltert wird. Die Larven weiden aber auch Oberflächen von vermodernden Pflanzen und Laub ab.

Artabhängig erreichen die Larven unserer einheimischen Stechmücken eine Länge zwischen 6-11 mm. Die größten Larven und Puppen fange ich zwischen Februar und April (Larven der Gattung Aedes). Hier ist auch die höchte Ausbeute an Larven zu erzielen.

Hier sagt der Autor dieses Beitrags :

Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich Mitglied im Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Coburg e. V.. Hier habe ich mehrere Jahre im Vorstand mitgearbeitet (Schriftführer, zweiter Vorsitzender, Vorsitzender). Von 1999 bis Ende 2008 war ich Mitglied im VDA-Arbeitskreis BSSW, seit der Gründung der Internationalen Gemeinschaft BSSW bin ich nun hier aktiv.

Anmerkung: Es sind also nur die Puppen die zwei Luftröhre haben...

Gruß, Emmy

Schnell Hunger kriegen?

Hei :) das klingt jetzt vielleicht etwas dumm aber wisst ihr wie ich schnell Hunger kriegen kann? Ich hab mir grad eine Pizza in Ofen aber bereue es Grad ein wenig weil ich nicht so viel Hunger hab 😅 wisst ihr wie ich schnell Hunger kriege?

...zur Frage

Wie heißt das Fachdetermini, wenn man ein Wort mit demselben erklärt?

Wenn ich die Frage so bei google eingebe, findet er keinen Lösungsvorschlag. Aber ich weiß grad auch nicht, wie ich das umformulieren könnte und das Wort an sich fällt mir auch nicht ein, wisst ihr Bescheid?

...zur Frage

Geschichte des Waldes... wald früher vs. heute?

Hallo brauche bis morgen Informationen zum Wald früher. bei Google habe ich leider nicht gefunden. ich hoffe ihr könnt mir dabei schnell helfen

Dankeschön

...zur Frage

Was ist Fliehkraft?

Also ich habe so eine Art Refarat für Physik was ich über Fliehkräfte halten muss, da ich aber die Sachen von Google und so nicht verstehe habe ich gedacht das ich hier Fragen kann. meine Eltern könen mir dabei leider auch nicht helfen.

...zur Frage

Was wisst ihr über Jeff Kinney?

ich muss in deutsch ein refarat über jeff kinney halten. kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hilfe. Was wisst ihr über Manuel Neuer?

Hallo Leute. Ich muss am Donnerstag ein Refarat über Manuel Neuer halten. Das muss ca. 5 Minuten lang gehen. Die meisten Infomationen hab ich ( wie z.B wie groß er ist usw.) Mir fehlen noch ein paar Infomationen wie... sein Ernährungsplan... Doping.... Familie...Sportmedizin.... Ich finde nichts im Internet. Wisst ihr was davon oder kennt ihr gute Internetseiten? Wenn ja dann gebt mir bescheid, ich bin über jede Hilfe dankbar. (Es tut mir leid, wenn ich ihrgendwo einen Rechtschreibfehler/ Grammatikfehler übersehen hab...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?