Mückenstiche werden zu kleinen Ergüssen. Wieso?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kämen hier evtl. auch Kriebelmücken infrage.

Diese fliegen u.a. im Schwarm - und auch gerne (wenn auch nicht nur) in Gewässernähe.

Bekannt ist, daß ihre "Bisse" ( sie sind Poolsauger, was bedeutet, daß sie eine Wunde in die Haut säbeln, um dann das austretende Blut zu auszusaugen )  böse Hautirritationen bis hin zu Entzündungen/Infektionen hervorrufen können.
Auch sind Blutergüsse hier keine Seltenheit.

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/kriebelmuecken-100.html

Im Zweifelsfall einen Arzt dazu befragen.

Salio 11.07.2017, 21:26

Ja, die hatte ich auch bei Google gefunden, aber die stellen sehen nicht so aus, wie das bei der Kriebelmücke beschrieben wird. 

1
antnschnobe 11.07.2017, 21:32
@Salio

Bremsen sind dann sicher auch auszuschließen?

Gut, diese sind wesentlich größer als Stechmücken, kommen aber auch gerne in Wassernähe vor. Und geben auch mal das Hautbild.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man nicht immer gleich auf Insektenstich/Bisse reagiert - mal mehr, mal weniger.

Ob das nun durch Medikamente ausgelöst wird oder nicht - dazu kann nur der behandelnde Arzt eine sichere Aussage machen.

Den würde ich hinzuziehen, sollten sich die Biss/Stichstellen weiter ins Negative verändern.




4
Salio 11.07.2017, 22:20
@antnschnobe

naja, die stiche sehen ja alle so aus und es sind echt viele. Ich glaube nicht, dass er nur von Bremsen gestochen wurde oder so. 
Deshalb hatten wir ja das mit den Tabletten überlegt. Er hat zum Glück auch keine Beschwerden dadurch. Wir haben uns nur gewundert :)

1
antnschnobe 11.07.2017, 22:27
@Salio

Ok, ich war nur dran, die "Stecher" zu bedenken, die schon mal Blutergüsse hinterlassen. Und dazu zählen die von mir genannten. ; )

Gut ist es auf alle Fälle, daß Dein Freund sonst keine Beschwerden hat.

Neulich hatte ich ein Gespräch mit Kollegen, die wie ich den Eindruck haben, daß die Stiche/Bisse der blutsaugenden Insekten in den letzten Jahren im Allgemeinen andere, "schlimmere", auffälligere Hautbilder zeigen.

Woher das käme, wenn es so bestätigt werden würde, kann ich auch nur vermuten bzw. raten.




5

Was möchtest Du wissen?