mtb umwerfer reparieren

3 Antworten

Entweder ist der Schaltzug eingerostet oder durch Dreck blockiert, oder das Schaltwerk (Umwerfer ist nur hinten) klemmt in den Gelenken. Auch das kann durch Rost oder Dreck kommen. Auch ein harter Sturz, bei dem das Schaltwerk hart aufgeschlagen ist, kann zum Verbiegen des Käfigs und zum Verkanten der Gelenke führen, allerdings kommt dies nur sehr selten vor.

Kommt denn die Spannung unten am Umwerfer an? Das musst du zuerst überprüfen.

Nächster Schritt wäre die Gelenke des Umwerfers ölen und von Hand durchbewegen. Es sind vier Gelenke, die in insgesamt 8 Fassungen sitzen.

Sollte das auch nicht helfen, was ich nicht annehme, hat das Teil ein Schlag abbekommen. Das müsste ich dann sehen.

Kann sein dass der Schaltzug festgerostet, irgendwo blockiert oder kaputt ist (wenn er anfängt zu reißen und ausfranst kann er irgendwo hängenbleiben).

Nee is er eigentlich nicht hatte ihn auch mal abgemacht unten, da war nix rostiges zusehen.

0

Wie kann ich meine Fox Achse an meinem MTB lösen?

Hey, ich habe ein Canyon Fully gebraucht gekauft mit einer im Nachhinein hinzugefügten Achse. Diese ist von fox, aber ich kann sie nich öffnen, da sie mir noch nie zuvor untergekommen ist. Anbei sende ich die bilder https://www.dropbox.com/l/scl/AADwcDVA21rpQKCyMQkyiFqQ2zGGJSvtcME

vielen dank für eure hilfe, weil ich habe eine platten, den ich sonst nicht reparieren kann

...zur Frage

Kette scheuert am Umwerfer?

Hallo.

Bei mir scheuert die Kette am Umwerfer obwohl ich die Begrenzung so weit wie möglich raus gemacht habe- es reicht einfach nicht.

Hinten ist das Schaltwerk übrigens komplett parallel.

Aber vorne scheuert es halt am Leitblech wenn ich im dritten vorne und siebten hinten (und das bin ich leider sehr oft) bin... weiß nicht was ich da noch machen könnte :/

Hab übrigens noch ein anderes Problem: Die untere Begrenzung ist korrekt eingestellt aber trotzdem hab ich Probleme wenn ich bergauf (steil d.h. viel Spannung auf der Kette) vom zweiten großen in den ersten schalten will. Hab jetzt schon die Zugspannung so weit raus gelassen, dass ich den dritten kaum noch rein kriege (nur wenn ich den Hebel durchdrücke), also noch mehr Spannung raus nehmen geht echt nicht... Weiß jetzt eben nur nicht woher das Problem kommt, früher hatte ich das nicht und ist aufm MTB schon echt nervig...

...zur Frage

Ist das Mountainbike von Serious (Modell: Eight Ball) als Einsteigermodell brauchbar?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem MTB auf das Serious Eight Ball gestoßen. Da die 26''er am aussterben sind und ich gerne eines hätte, bin ich geneigt mir das Einsteigermodell zu holen. Da ich mich jedoch nicht sonderlich gut mit MTB's auskenne und mir die Einzelteile bis auf die Schaltung die gelobt wird nicht viel sagen bräuchte ich euren Rat. Die Ausstattung wäre wie folgt:

Rahmen Bauart: Hardtail | Materialtyp: Aluminium | Material: 6061 Aluminium | weitere Merkmale: auswechselbares Ausfallende, kräfteoptimiert

Gabel Bauart: Federgabel | Marke: Suntour | Typ: XCT V4 Lockout

Federgabel Federweg: 80 mm - 80 mm

Schaltung Schaltungstyp: Kettenschaltung | Anzahl Gänge: 24 | Marke: Shimano | Typ: Deore

Umwerfer Ausführung: 3-fach | Marke: Shimano | Typ: FD-M190

Schalthebel Marke: Shimano | Typ: ST-EF 50

Kettenradgarnitur Marke: Suntour | Typ: SR-CW-XCC-T102 | Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne | Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne | Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne

Innenlager Marke: Thun | Typ: Jive S Patronenlager, gedichtet | Bauart: Cartridge

Kette Marke: KMC | Typ: Z-72

Zahnkranz Marke: Shimano | Typ: CS-HG30 | Übersetzung: 11 Zähne - 32 Zähne

Bremsen vorne Marke: Alhonga | Bauart: V-Brake

Bremsen hinten Marke: Alhonga | Bauart: V-Brake

Bremshebel Marke: Shimano | Typ: ST-EF51

Lenker Marke: HL | Typ: MTB-153 | Bauart: Rise Bar | Material: Alu

Vorbau Marke: HL | Bauart: A-Head | Material: Alu

Griffe Velo VLG-172D2

Steuersatz VP-A71

Sattel Velo Sport

Sattelstütze Bauart: Patentstütze | Durchmesser: 27.2 mm | Typ: HL SP-235 | Material: Alu

Nabe vorne Marke: KT | Typ: Quando

Nabe hinten Marke: KT | Typ: Quando mit Schnellspanner

Laufradgröße 26 Zoll

Felgen Marke: Shining | Typ: AM-1 | Material: Aluminium | Bauart: Hohlkammer | Größe: 26 Zoll

Reifen vorne Marke: Kenda | Typ: K-850 | Größe: 26 Zoll | Reifenbreite: 2.1 Zoll

Reifen hinten Marke: Kenda | Typ: K-850 | Größe: 26 Zoll | Reifenbreite: 2.1 Zoll

Pedale Welgo LU A9

Gewicht 14.6 kg (ca.)

Einsatzzweck Sport

Modelljahr 2015

Das MTB würde ich gerne für längere Touren hernehmen und wäre sowohl auf Asphalt als auch Offroad unterwegs. Kleinere Trails würde ich damit auch fahren und mich an kleinere Sprünge ranwagen. Nichts Weltbewegendes also. Würde mich freuen wenn sich hier jemand meiner annimmt und mir sagt ob das MTB für meine Vorhaben zu gebrauchen ist. Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass, das Bike nur 300€ kostet da es das Vorjahresmodell ist.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Fragmatiker

...zur Frage

Tacx 2500 Defekt?

Guten Tag,

ich hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann. Ich habe gerade eben mein Booster zusammen gebaut und mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf Stufe 10 schalte, die Rolle mit dem kleinen Finger sehr leicht bewegen kann. Mir kommt es bedenklich vor, weil ich mit dem Reifen ziemlich viel Schwung erzeuge und die Rolle sich ja Theoretisch nicht wirklich wehren wird wenn ich sie schon mit dem kleinen Finger bewegen kann.

Zudem ist mir auch noch aufgefallen, dass der Schalthebel immer wieder von 1 auf 2 springt, als wenn zu viel Spannung auf dem Seilzug wäre.

Kann es sein das ich ihn direkt wieder einpacken kann und zurück schicken muss.

MfG

...zur Frage

Gangschaltung aufrüsten

Hallo habe eine Bulls Wildtail mit 7 gängen da ich aber gerade eine felge geschrottet habe will ich jetzt eine mit 8 gängen oder mehr wie viel könnte ich den aufrüsten?

roduktgruppe: MTB Art: Herrenfahrrad Radgröße: 26 Zoll Rahmentyp: MTB|MTB Rahmenhöhe: 57 cm Farbrichtung: schwarz Farbrichtung 2: weiß Farbrichtung 3: grün Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen Gabel: Suntour XCT Federgabel Steuersatz: A-Head-Set Steuersatz Lenker: STYX Aluminium Lenker Vorbau: STYX Aluminium Vorbau Bremshebel: Shimano ST-EF 51 Bremshebel Bremsen: Tektro Aluminium V-Brakes Naben: Formula Aluminium-Naben Felgen: STYX Aluminium Felgen Bereifung: STYX Ace of Pace Bereifung Kurbelgarnitur: Suntour XCC Kurbelgarnitur Pedale: Wellgo-Pedale Schalthebel: Shimano ST-EF 51 Schalthebel Schaltwerk: Shimano TX-75 21-Gang Schaltwerk Gänge: 21 Gang-Kettenschaltung Umwerfer: Shimano TX-50 Umwerfer Kette: KMC Kette Sattel: STYX Sattel Sattelstütze: STYX Aluminium Sattelstütze

Der Link http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-id1010096/Bulls-MTB-Wildtail-26-Zoll-21-Gang-Shimano-TX-75-21-Gang-Schaltwerk-Rahmenhoehe-57-cm-guenstig.html?detail=specs

Danke

...zur Frage

Umwerfer am Mountainbike montieren, was ist dabei zu beachten?

Ich muss einen defekten Umwerfer ersetzen und frage mich gerade, ob ich das hinbekomme den neuen Umwerfer selbst zu montieren. Worauf muss man dabei besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?