MTB Kasette Shimano kompatibel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, achte auch drauf dass du gleich große Ritzel kaufst. Dein Schaltwerk hat nämlich nur eine begrenzte Kapazität was Gänge angeht. Also achte drauf dass das größte und das kleinste Kettenblatt genauso viele Zähne haben wie dein jetziges.

Alle Shimano Kassetten sind untereinander Kompatibel. Teilweise sogar SRAM. Du benötigst aber einen Kassetten Abzieher.

downhillmaster 04.09.2013, 16:34

Blödsinn. Es gibt Schraubkränze und Steckkassetten, und auch beides von Shimano in 7fach.

Ist aber leicht zu unterscheiden. Wenn der kleinste Ritzel 11 Zähne hat, ist es auf jeden Fall eine Steckkassette. Wenn der kleinste Ritzel 13 Zähne hat, ist es relativ sicher ein Schraubkranz.

Für Steckkassette gibt es einen Abzieher, für Schraubkränze reicht eine Zange, wenn man nur einzelne Ritzel abnehmen will. Wenn du aber bei einem Schraubkranz auch den Kassettenkörper abnehmen willst, kannst du den gleichen Abzieher wie bei der Steckkassette nehmen, brauchst aber auch sehr viel Kraft und höchstwahrscheinlich einen Schraubstock.

0

Geh lieber zum Mechaniker.(Brauchst noch SPezielle WErkzeuge um zu wechseln

Bujin 30.08.2013, 20:15

Das Werkzeug ist günstiger als der Mechaniker :-)

0
jomanoal 31.08.2013, 12:35
@Bujin

Und das Werkzeug heißt Kasettenabzieher? Oder wie ist der Fachausdruck?

0

Was möchtest Du wissen?