MTB Bremse schleift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Bremsen am Vorderrad?

Das ist eigentlich ganz normal und lässt sich auf die geringere Steifigkeit der Federgabel zurückführen.

Schlimm ist das aber sowieso nicht.

Wenn es dich stört, kannst du aber mal versuchen, deinen Bremssattel neu einzustellen. Möglicherweise behebt das auch das Problem.

Dazu einfach die Schrauben am Bremssattel etwas lösen, den entsprechenden Bremshebel ziehen und dann wieder festziehen. Gibt auch Videos auf Youtube dazu.

Ja Bremse am Vorderrad

0
@MV1212

Die Schrauben am Bremssattel lösen Bremsgriff  für vorne gedrückt halten und die Schraube wieder fest anziehen!Während des anziehen weiterhin Bremsgriff gedrückt halten!Das sollte das schleifen der Bremsbeläge verhindern 

1
@Fahrradfreak99

Um Himmels Willen aber nicht zu fest! Bremssättel fliegen dann gerne mal weg beim bremsen.

1

Ist nichts unnormales. Welche Bremse fährst du?

Shiamano XT

0
@MV1212

Würde ich mir keine Gedanken machen. Höchstens mal wie oben beschrieben den Bremssattel justieren, aber ich mach sowas nur mit Drehmomentschlüssel.

0

Bremse schleift, Auswirkungen auf Geschwindigkeit?

Moin, an meinem Fahrrad schleift sie Hinter- und Vorderbremse leicht an den Belägen und bremst somit das Rad wenn ich es "anrolle" leicht aus, wenn es "auf dem Kopf" steht.. Meine Frage ist nun ob dieses leichte schleifen Auswirkungen auf die "Endgeschwindigkeit" hat und mich bzw. das Rad bei hoher Geschwindigkeit ausbremst. Also dass ich durch dieses leichte schleifen langsamer bin und es viel anstrengender zu fahren ist...

Hoffe ihr versteht es

...zur Frage

Mountainbike Scheibenbremse schleift?

Hallo! Und zwar schleift die Scheibenbremse an meinem MTB. Sie schleift zwar nicht in dauer sondert immer in "takt". Also ...sch...sch...sch.. habe sie auch versucht leicht "gerade" zu biegen falls sie etwas verbogen wäre und habe mehrmals die Bremse neu eingestellt (locker gemacht, bremse gezogen und fest gemacht) Falls jemand weiß wie ich dieses kleine Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar! mfg FS

...zur Frage

Was kann das Problem sein, wenn sich die Bremse beim Auto nicht durchdrücken lässt?

Gestern konnte ich nicht richtig bremsen, immer nur sehr leicht. Als wäre die Bremse eingefroren. Nach 10 Minuten Fahrt war alles wieder normal. (Es handelt sich um einen VW Passat)

...zur Frage

Vordere Scheibenbremse schleift?was dagegen machen?

Hallo

Ich bin seit neustem Stolzer Besitzer einen Centurions MTB.Nun treffe ich auf folgendes Problem: Die vordere Scheibenbremse eine 180mm Tektro Auriga Comp (hydraulic) schleift! Wie kann ich dieses Schleifen wegmachen?Würde was pasieren wenn ich es so lasse?Soll ich einfach die Scheibenbremse vorne (Bremszügel) locker das der Bremsweg sich verzögert? Ich hab schon den Fahrradgeschäftsführer angerufen und er meinte, das es bei diesem Modell immer schleifen würde und nichts passieren könnte,stimmt das? Und heute möchte ich die erste kleine Tour mit diesem Bike machen Länge ca. 25 km hin und 35km zurück.

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremse hält nicht mehr ganz nur ein wenig. Meine hintere scheibenbremse von meine MTB hält nicht mehr so wie früher. Was kann ich tun?

Fahrrad bremse defekt

...zur Frage

MTB Bremse fühlt sich schwach an?

Mein altes MTB hat eine Mechanische scheibenbremse gehabt, mein jetztiges hat eine hydrauliche. Beide 180mm. Die hydraulische fühlt sich schwach an aber laut mehreren werkstätten bremst sie normal. Liegt das daran das die mechanische, wenn sie kommt, stark kommt? gefühlt war meine mechanische stärker.

Wieso ist das so? wie kann ich es ändern? Fahre zurzeit ein Cube Attention SL 2017 und davor fuhr ich ein Rock Machine MTB für 500€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?