MSQL Zeichencodierung für Deutsche, sowie Russische sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

utf8 ist schon richtig, allerdings reicht es nicht, das nur in der Datenbank zu setzen, der Browser muss dann auch utf-8 verwenden:

• DB: Zeichenkodierung der Tabellen auf utf8, nach dem mysqlselectdb noch mit mysql_query("SET NAMES utf8") die Verbindung umstellen

• Dem Browser mitteilen, das der ganze Kram jetzt utf8 ist, das heisst, jeweils am Anfang des Scriptes Header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); machen

Formulare und Ausgaben aus Datenbanken, die in utf8 eingegeben wurden, sollten jetzt gehen.

• Texte im Script, Templates, etc. müssen aber auch noch in utf-8 gespeichert werden, sonst sind in diesen die Umlaute falsch. Also irgendeinen Editor suchen, bei dem man die Zeichencodierung einstellen kann, und die Dateien dort in utf-8 konvertieren.

Das ist richtig. Es sollte überall UTF-8 eingestellt werden, also nicht nur im Browser und der DB - sondern auch die Textdateien des (HTML-, PHP-, JS- etc.)-Codes selbst sollten in UTF-8 sein. Dann ist die Seite optimal für seeehr viele Sprachen erweiterbar.

0

ich glabue unicode müsste das sein damit gehen meine ich auch japanische schriftzeichen und so.

Ne das hatte ich glaube schon da ist wieder das prob, das er sonderzeichen wie üäö nicht akzeptiert :-(

0
@Saromon

geht leider auch nicht :-( Bin echt schon am verzweifeln.

0

Wie ist zu erklären, dass das deutsche B im Russischen oft zum W wird?

Zum Beispiel im Namen Warwara, die auf deutsch Barbara heißt. Gleichzeitig ist der russische Buchstabe w das deutsche B. Was war zuerst da Sprache oder Schrift? Wurde es anders gelesen, oder anders gesprochen und dann die kyrillische Schrift so geschrieben?

...zur Frage

Welche russische namen sind die schönsten?

für jungen und mädchen

ich finde russische namen schön

...zur Frage

Wird es so kommen?

Kann es sein, dass bald in ferner Zukunft, jeder, der die deutsche Sprache in Wort und Schrift fließend beherrscht, zur Seltenheit dieses Landes werden wird?

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Russische Vorspeisen? :)

Wir müssen für die Schule eine russische Speisekarte ausarbeiten. Kennt jemand russische Vorspeisen, da würden mir noch 2 fehlen. Dankeschön.

...zur Frage

was hat es mit dem russischem schlafexperiment auf sich?

http://www.germancreepypasta.de/2012/09/02/das-russische-schlafexperiment/

Was ist das russische Schlafexperiment? Ist es wirklich geschehen? Was ist der Sinn hinter dieser Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?