Msi Rx 580 sehr laut unter Last?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 65 grad müsste die eigentlich so bei 15% lüftergeschwindigkeit sein.. die Karte ist berühmt dafür dass im stock mode unter 60 grad kein Lüfter dreht...
sicher das du nicht denkst es wäre die Graka aber eigentlich ist es das Netzteil welches an seine Grenzen gerät dadurch heißer wird und natürlich auch volle lüfterpower raus haut?
Die RX580 hat immerhin 185w unter Last.

Das Netzteil ist ebenso nagelneu 600 Watt be quiet.

0

Und die Lüfter drehen auch gut, das ist eindeutig die Graka...

0

Welche Karte war denn vorher drin?
Und...
CPU?
Wie viele und welche Festplatten?
Was für ein Kühlsystem verbaut?
Wie viele Lüfter?

0
@ollekvonbollek

Also ich habe mir einen kompletten neuen Pc gebaut:

Cpu: ryzen 5 2600 mit be quiet shadow Rock lp Kühler

1 Hdd

1 Ssd

2 Gehäuselüfter vorne ( Fractal Design Focus g Gehäuse)

0

Naja dann mach MSI afterburner drauf und Regel dort die Geschwindigkeiten runter. Ich hab meine bei 40grad auf 30% und eine gerade Kurve zu 80grad auf 100%
Dann solltest du Ruhe haben.

0
@ollekvonbollek

Ok danke werde ich probieren. War bei dir das selbe Problem mit dieser Grafikkarte?

0

Naja fast.. mein altes System hatte genau 449w gehabt und das Netzteil 450w.. dann hab ich die GTX gegen eine RX getauscht, also das alte Netzteil mit gut 60w überzogen  und auf ein mal war der Rechner sehr laut. Habe es auch zuerst auf die Graka geschoben aber dann gesehen dass die Lüfter kaum drehen, musste also woanders dran liegen aber habe mich nicht großartig drum gekümmert weil ich über Kopfhörer zocke und das dann eh nicht mit bekomme..
NFS Payback, PUBG, Madden19 sowie diverse alte Titel liefen, anders war nur die Lautstärke der Lüfter.. irgendwo.
Dann hab ich mir Assasins Creed Oddysey geholt und nach knapp zwei Stunden ist mir das Netzteil um die Ohren geflogen. Als ich das neue hatte, jetzt 650w, war auf ein mal auch der Lärm der Lüfter weg und seitdem weiß ich was da vor sich ging ;)

0

Netzteil wird bei dir reichen.
Ich hab gelesen „zwei gehäuselüfter vorne“...?
Das ist nicht gut! Du drückst von vorne Luft rein, warme Luft zieht nach oben und kann nur durch den Überdruck abziehen.. gleichzeitig läuft dieser Prozess so langsam ab dass sich das gesamte Gehäuse komplett überwärmt.
Bau einen vorne ganz unten ein und lass ihn rein blasen.. den anderen machst du hinten ganz oben rein und lässt ihn raus pusten.. bestenfalls stellst du die Lüfter dann aber so ein dass der hinten etwa 10% mehr Leistung bringt. So entsteht ein kleiner Unterdruck und die warme Luft die nach oben zieht wird so zu sagen abgesaugt.

0
@ollekvonbollek

Das stimmt habe ich auch schon gehört das dass nicht das beste sein soll. Würde dieser Umbau auch bei der Lautstärke der Graka etwas ausmachen?

0
@ollekvonbollek

noch zu einer Frage: ist diese Lautstärke bei der Msi Rx 580 so normal oder ist evtl. etwas defekt? Da Garantie ja noch vorhanden ist.

0

Ich höre ja nicht wie laut deine ist. Bei 100% ist sie eigentlich nicht leise aber sie sollte bei 60grad nicht höher als 30% laufen.

Es ist ein großer Unterschied wenn die Gehäuselüfter umgebaut werden. Vor allem muss die warme Luft oben weg damit frische Platz findet.

0
@ollekvonbollek

ja Sie läuft auf ungefähr 66 Grad, und ist ganz schön stark am drehen...ich werde demnächst mal die Lüfter umbauen und dann schauen wie es läuft. Danke.

0
@ollekvonbollek

Ich habe jetzt gerade mal die Lüfter umgebaut wie du sagtest einer vorne unten und einer hinten oben. Also die Graka läuft jetzt auf 100% Auslastung auf genau 60 Grad, sie ist jedenfalls leiser geworden zwar immer noch gut hörbar aber besser und läuft jetzt von früher 66 Grad auf 60 Grad. Ich denke mal das sollte okay sein, ich werde dann noch mit Msi Afterburner schauen was man noch machen kann.

0

Hallo,

die AMD Karten werden gerne warm und müssen daher mehr gekühlt werden. Das geht halt zulasten der Lautstärke. Die MSI RX 580 ist auch nicht gerade für ihre leise Kühlung bekannt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Was möchtest Du wissen?