"MSI gtx 980" oder "MSI radeon rx480"?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

MSI radeon rx480 50%
MSI GTX 980 50%

6 Antworten

Wenn´s eine von den Beiden sein muß, dann die GTX 980, aber bestimmt nicht von MSI ( mieser Kühler ).

RX 480 schonmal gar nicht. Zieht beim zocken bis zu 170 Watt und belastet den für maximal 75 Watt ausgelegten PCIe Slot mit 88 Watt und das kann bei manchen Mainboards zu Instabilität führen ( Fertig- oder Discounter PC mit Billigheimer Mainboard ).


Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB GDDR5 Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP für ca. 500,- T€uronen.

Da würde ich noch´n Fuffi draufpacken....

Bei den letzten AMD-Grafikchips der oberen Klassen hatte "Sapphire" bislang mit die beste Leistung aus Leistungsaufnahme und Kühler abgeliefert in der "Nitro"-Serie.

0

AMD hat halt bessere Preis-leistungs-verhältnisse als geforce. außerdem braucht die GTX 980 180 Watt Maximal :P

Aber ich warte eh bis November mit dem Kauf, da kommen von der RX480 noch Referenzmodele raus.

(Ich habe ein Asrock B85 Pro4 mainboard)

0
@HansWurstAtHome

Die Zotac knackt sogar die 980ti und die Titan. Nur die 1080er sind noch schneller. Da kannst´de selbst mit 2 RX480 nicht dagegen anstinken.

Wer mit den großen Hunden pi..en will, muß auch das Bein hochkriegen... :-)

0

In welcher Auflösung möchtest Du denn z.B. GTA V zocken auf hoch bis ultra und welche FPS erwartest Du Dir davon im Mittel ?

Was sich aber schon mal sagen lässt :

Die RX 480 ist in der aktuellen Referenzversion noch nicht ausgereift, nicht PCIe - Technikkonform und auch nicht taktstabil.

Das mittlere Leistungsniveau der damaligen GTX 980 ( Referenzversion ) erreicht sie daher auch nicht. Ich würde daher noch etwa 2-4 Wochen warten auf die "Custom-Designs" der RX 480 samt besserer ( und technikkonformer ) Spannungsversorgung, besserem Kühler und ggf. etwas Werks-OC mit stabilen Taktraten.

Dann ziehst Du nochmals den Quervergleich zwischen GTX 980 & RX 480.

Der aktuelle "Referenzstart" der RX 480 ist leider aktuell wegen diverser Schwächen noch als "missglückt trotz Potenzial" anzusehen..

Daher stimme ich hier nicht mit ab.

auflösung: 1980x1080p und mindestens 40 fps.

PS: ich habe erst im november geburtstag, da schaue ich voher nochmal.

Danke für deine Antwort

0
@HansWurstAtHome

Gerne geschehen. 😉 

Bis November ist ja noch viel Zeit und bis dahin werden schon längst voll ausgereifte Custom-Modelle der RX 480 mit Werks-OC am Markt etabliert sein.

0
MSI GTX 980

Die gtx 980 hat eine bessere Gamingperformance.
Benchmarks:

https://youtube.com/watch?v=lRDgiWBfs5I

Ab 2:18

Allerdings stimme ich Fifazocker zu und empfehle dir die gtx 1070 zu kaufen.
zum Beispiel die hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Inno3D-GeForce-GTX-1070-iChill-X3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094562.html

Im Benchmark sieht man die 980 nicht aber sie ist etwas besser als die 390 nitro

0

hast du vieleich ein anderes referencmodel der 1070? in mein Gehäuse passen nähmlich "nur" maximal 30 cm Karten :(

0

Was möchtest Du wissen?