MSI gtx 960 4GB komisches Geräusch - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ich würde Spulenfiepen vermuten. Im Endeffekt kein Defekt aber störend. Ab wie viel FPS fängt die Grafikkarte an zu fiepen?

Bin leider nicht zuhause aber werde es die schicken bei 60 FPS (Minecraft) ist nix

0
@MrMarioMichel

Bei den Maxwell-Grafikkarten kommt Spulenfiepen stärker vor bei hohen FPS.

Wenn sie schon bei 250 FPS anfängt zu fiepen würde ich MSI anschreiben ob sie einen Kulanz-Austausch machen. 

Meine 980 Ti fiept erst leise bei 500-600 FPS.

Im Notfall limitiere deine FPS auf 120 und gut ist.

1
@TriVe

Spulenpfeifen ist okay das beschädigt nicht die GPU in keinster weise oder... da sie neu ist (1.09.2015 gekauft)

Gibt es ein Tool das man langsam die FPS Steigern kann ?

Danke für deine Hilfe !

0
@MrMarioMichel

MSI Afterburner sollte einen FPS-Limiter haben wenn ich mich Recht erinnere.

Spulenfiepen ist kein defekt und beschädigt nichts. Du könntest höchstens einen Austausch fordern und mit Glück eine leisere kriegen.

Falls es stört.

0
@TriVe

Da ich ein gutes Case habe mit 2,5 cm Dämmung sollte das egal sein danke 

okay wie verbinde ich die App (afterburner) mit meiner GPU ?

Will das über das Handy machen aber so generell wie verbindet man die beiden ?

0
@MrMarioMichel

Mach das gleich mit dem Programm auf dem PC. Du musst so oder so jedes Mal das Spiel neustarten beim Testen. 

0

Habe auch spulen fiepen bei 250fps bei einer 980

Bei Minecraft ? :D kann man das vielleicht verbessern ?

0

Weniger Fps durch Overclocking?

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem : ich habe eine Gtx 960 (von Palit, 2g vram) und wollte sie übertakten, damit ich Battlefield 1 mit mehr Fps spielen kann. Ich habe dabei via EVGA Presicion X16 den Power Target, den GPU Clock & den Memory Clock erhöht, den Voltage nicht. Ich habe es dabei auch nicht übertrieben & erhöhte den GPU Clock um 50mhz und den Memory Clock um 100mhz um das erst mal zu testen, ob es stabil läuft. Beim Benchmark lief alles super, teilweise hatte ich dabei auch mehr FPS als ohne Overclocking. Ich startete dann BF1 und merkte schnell, dass ich weniger FPS habe, als ohne Overclocking. Bei low settings hatte ich so durchschnittlich 50-65 fps, durch das Overclocking hatte ich ca. 38-49 Fps. Als CPU habe ich den AMD Fx-6300 (nicht übertaktet). Ich hoffe jemand könnte mir helfen und weiß vielleicht, weshalb ich weniger FPS durchs overclocking habe. MfG Mar1us38 :)

...zur Frage

Msi rx 580 armor 8g oc?

Eine rx 580 armor 8g oc hat ja einen schlechteren kühler als die gaming x Variante, aber hat sie auch eine schlechtere Leistung?

...zur Frage

PC Hardware// Kennt sich wer aus?

Undzwar ist mein Problem das ich nicht genug FPS bekomme. Ich wollte mir eigentlich einen 144HZ Monitor kaufen aber das birngt mir ja nichts wenn ich keine 144 FPS in jedem Spiel erreiche. Zum Beispiel in CSGO habe ich so im durchschnitt 100 FPS obwohl meine CPU GPU oder der ram nicht ausgelastet ist. Da frage ich mich dann warum bekomme ich keine 200 FPS oder mehr?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Specs:

  • 8gb Ram
  • Amd Fx-8320
  • Gtx 960 4GB
...zur Frage

Höhere Belastung des PCs durch mehr FPS?

Ich habe schon einige Fragen gestellt, da mein PC immer ein komisches Geräusch macht, wenn ich nur 10 Minuten gezockt habe.

Beispiel Minecraft: Vor 2 Tagen habe ich die maximalen FPS auf 60 begrenzt (habe sonst auch gut über 300 FPS), ca. 20 Minuten gezockt und siehe da: Kein Geräusch, nachdem ich das Spiel geschlossen habe.

Werden Komponenten des Computers wie die Grafikkarte irgendwie höher belastet, wenn man mehr FPS hat? Können z.B. 300 FPS eine höhere Temperatur auslösen als 60 FPS?

Vielen Dank :)

...zur Frage

GTX 780 ti spulenfiepen?

ich habe den verdacht das meine neue GTX 780 ti spulenfiepen hat
ich weiß es aber nicht genau
es ist so ein komisches geräusch was nur unter voll last auftrit
um so mehr FPS ich habe desto lauter wird das geräusch

Soll ich die Karte zurück schiken?
ich finde das sollte schon was gescheites sein für 600€ -,-

...zur Frage

LoL low fps und Low gpu load/usage?

Hallo liebe Community, ich habe ein mir unbekanntes Problem: Ich habe eine Windforce OC GTX 960 4Gb DDR5 VRAM und nen AMD F(x) 6300 6x3,5Ghz, dazu nh SSD 240GB und 16GB DDR3 RAM, PSU 450 Watt und 960GM-VGS3 Mobo, komplett ausreichend für LoL, auch für hohe Grafikeinstellungen da die Systemvorausetzungen ja deutlich unter meinem Rig liegen.

Ich habe alle Treiber neu installiert, von allen die neuesten, drauf geachtet, dass diese auch mit meine OS Kompatibel sind, Festplatten formatiert, Win 10 neu aufgesetzt, Win 7 neu aufgesetzt, den gesamten PC auf Höchstleistung geschalten, Grafikeinstellungen im Spiel sowie in den Nvidia Systemsetting auf Hohe Leistung gestellt und sogar teils meine GPU overclocked, das Ergebnis: 15-25 FPS in jedem Spiel...

Ein Hardwarefehler ist auszuschließen, da ich meine GPU schon in einem anderen Rechner eingebaut habe um zu gucken ob es an irgendetwas anderem hardwaremäßig liegen könnte und es lief perfekt - zumindest so, wie eine gtx960 nunmal performen sollte...

Ich habe meine Graka auch nochmals mit meiner alten GTX 750 ausgetauscht und erzielte dasselbe Ergebnis - nur schlechter...

Hat irgendwer noch einen Lösungsvorschlag für mich, oder eine Idee, woran es noch liegen könne? Danke schonmal im Voraus - Devon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?