msgbox Programm ausführen bzw. killen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das mit einem Select machen!

Set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

select case Msgbox("Kill or not?", vbYesNo)

case vbYes
shell.run"""c:\taskkill.bat"""

case vbNo
shell.run"""c:\programm\programm.exe"""

End select

Also hier musst du auf c:\ noch eine .bat Datei erstellen in der

TASKKILL /F /IM notepad.exe

steht. Die wird dann beim klicken auf Yes ausgeführt und killt den Task. Es gibt auch eine Möglichkeit das ohne Batch zu lösen, is aber komplexer. Sag bescheid wenn dus wissen möchtest

Man "killt" nicht einfach Programme, weil sonst Reste im Speicher verbleiben können (z. B. geladene DLLs).

Schick dem Programm, das beendet werden soll, eine entsprechende Windowsbotschaft.

wm_close --> Das Programm wird beendet, fragt aber ggf. nach, ob etwas gespeichert werden soll.

wm_quit --> Programm beendet sich. Geänderte Dateien werden NICHT gespeichert.