MSA Problemfrage formulieren?

1 Antwort

  1. Christenverfolgung in Deutschland - Merkel stellt Asylantrag in den USA
  2. Hartz 4 wurde abgeschafft - Zahl der Obdachlosen Menschen innerhalb Deutschlands rasant gestiegen
  3. Bayern stellt Unabhängigkeitsantrag und schließt sich Österreich als 10. Bundesland an
  4. Vollständige Heilung von Aids erstmals möglich - Pharmakonzerne in der Krise
  5. Alexander Van der Bellen dankt ab - Vladimir Putin wird neuer Präsident von Österreich

Präsentationsprüfung: Thema - Massentierhaltung

Hey Ihr, ich habe mal eine Frage an euch und hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.... ich halte in knapp 2-3 Monaten meine Präsentationsprüfng für das MSA, unser Thema ist die Massentierhaltung in den Fächern Bio und Wirtschaft... und jetzt suchen wir eine Problemfrage. wir hatte schon eine (Was hätte es für Auswirkung auf die Preise der Wirtschaft wenn man die Massentierhaltung abschaffen würde?) allerdings ist diese ziemlich lang und befasst sie auch nicht direkt mit dem Thema so wie es geplant war ... jetzt habe ich ein Riesenproblem und weiß nicht wie ich eine Problemfrage formulieren soll die sich mehr mit den Qualen der Tiere in einer Massentierhaltung befasst und damit wie man Leute umstimmen kann Fleisch zu essen und den Tieren helfen kann und wie unmenschlich das dort alles ist. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Ich würde mich riesig freuen und ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen .... Lg Lina

PS: ihr sollt mir nicht die Arbeit abnehmen, falls ihr das denkt, aber vielleicht habt ihr ideen, die mir mir helfen und mir Anregungen geben...:)

...zur Frage

Imperialismus und Erster Weltkrieg jetzt ein Thema für Sozialkunde?

Aber was passt dazu? Brauche hilfe muss es morgen vor der Prüfung abgeben!

...zur Frage

Von 8.-10. Klasse Mathe wiederholen?

Ich gehe auf eine Stadtteilschule und bald muss ich den MSA schreiben und wollte dafür nochmal alle Themen die ich der klasse 8-10 hatte wiederholen. Jedoch weiß ich nicht mehr genau welche Themen ich so hatte. Könntet ihr mir vielleicht welche unten hin schreiben?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was tun wenn Schwiegermutter permanent bösartige Lügen verbreitet und alle es unhinterfragt glauben?

Ich bin leider ziemlich ratlos und möchte mich daher an Euch wenden. Wie oben beschrieben verbreitet meine Schwiegermutter in spe (mein Freund und ich sind (noch) nicht verheheiratet) hässlichste Lügen über mich. Damit könnte ich ja noch leben, nur leider merke ich zunehmend, dass auch alle Familienmitglieder (außer meinem Freund natürlich) das scheinbar unglaublich witzig finden und auch schon beginnen,mich damit fertig zu machen. Konkret behauptet sie beharrlich, ich sei eine Alkoholikerin und würde ihrem Sohn alles vorschreiben, auch so stänkert sie permanent gegen mich und verbreitet übelste Gerüchte. Aber gerade das mit der Alkoholikerin betreibt sie derart systematisch, dass ich nur noch fassungslos bin. Und alle von denen glauben es! Ohne dass mich je jemand hat trinken sehen (wie auch?). Ich wurde daraufhin schon von anderen Leuten aus Familie und Freundeskreis dumm angemacht und bin bei allen vorverurteilt. Sie sagt zum Beispiel bei Familienfeiern hinterher immer sehr publikumswirksam "ach die xx hat sich ja heute mal zurück gehalten mit dem Alkohol". Ich habe das bisher immer höflich aber sehr bestimmt abgewiesen. Aber sie bringt es systematisch und beim letzten mal (sorry, ich bin absolut kein gewalttätiger Mensch), aber da hätte ich ihr am liebsten eine gescheuert. Sie weiß genau, dass es nicht stimmt und hat riesen Spaß daran mich überall fertig zu machen, grundsätzlich vor Publikum und alle finden es witzig oder schauen mich abwertend an. Ich habe sie schon zur Rede gestellt, wie sie so etwas Mieses behaupten kann, obwohl sie genau weiß, es stimmt nicht. Ihre Antwort war, ich weiß es nicht.. Das war alles. Seitdem ist es immer schlimmer geworden, was mich sehr fertig macht, da ich von seiner Familie schonnur noch auf diese Lüge reduziert werde. Ich kann auch mit meinem Freund nicht darüber reden. Für ihn ist es ja seine heilige Mutter :-(...

...zur Frage

Wie könnte ich meine Problemfrage zum MSA (über Auswirkungen Sozialer Netzwerke auf Beziehungen) formulieren?

Hey, ich halte meine mündliche Prüfung im MSA (Mittlerer Schulabschluss) mit einer Freundin über das Thema Freundschaft im Digitalen Zeitalter. Also nach dem Motto "Gemeinsam einsam", dass man zwar viele Freunde auf Sozialen Netzwerken hat, aber letzten Endes trotzdem alleine vorm Laptop sitzt. Oder sind virtuelle Freunde auch "wahre" Freunde? Was ist die "Ware Freunde" z.B. den Unternehmen "wert"? Na ja. gleichzeitig wollen wir auch Selbstdarstellung im Internet reinbringen. Also ob uns das Netz zu Lügnern macht. Wie dramatisch sich das auch anhört;) Diese zwei Aspekte müssen wir nun in einer Problemfrage verbinden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Danke schon im voraus!

...zur Frage

Problemfrage zum Thema Amnesie/Gedächtnisverlust?

Hey

könnte ihr mir helfen eine Problemfrage zu formulieren. Ich hab bald die MSA Präsentation und hab das Thema Amnesie, aber ich hab noch eine keine dazupassende Problemfrage. Könnte ihr mir helfen?

wäre echt liebe

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?