MSA Presentation Diabetes Hilfe bei Gliederung?!

2 Antworten

Hallo!

Leider schreibst du nicht für welche Arbeit du die Gliederung brauchst. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Vortrag halten musst.

Hier zuerst einmal die wichtigste Unterteilung der verschiedensten Diabetesarten, wobei die ersten beiden die Hauptgruppen sind:

  • Typ 1 (insulinpflichtig) - eine Autoimmunkrankheit die in jungen Jahren auch schon bei Babys auftritt. Dabei werden durch eine Störung in der Immunabwehr die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, vom Körper selbst, zerstört. Der Körper kann kein Insulin mehr erzeugen und es muss von außen zugeführt werden
  • Typ 2 - früher auch Altersdiabetes genannt - tritt eher im gesetzteren Alter auf, hat noch eigenes Insulin, der Körper kann aber nicht mehr genug erzeugen - durch Übermüdung - oder er kann zwar genug Insulin erzeugen, es aber nicht mehr so effizient verarbeiten - das kann durch Übergewicht und zu wenig Bewegung sein
  • Mody - ein Typ 2 Diabetes mit all seinen Ursachen, der aber mittlerweile auch in jungen Jahren auftritt
  • Lada - ein Typ 1 Diabetes, der bei älteren auftritt (ich habe einen Lada, bin mit 32 krank geworden)

Ich würde zuerst auf die Geschichte des Diabetes eingehen - findest du überall im Netzt, mit dem Entdecker des Insulins. Danach gehst du ausführlich auf die verschiedenen Arten des Diabes ein - wie oben - und erkläst wie er entsteht und die Ursachen dafür und natürlich seine Behandlung. Du schreibst über die Symptome bei dauerhaft hohem Blutzucker. Außerdem kannst du auf die Folgeerkrankungen bei dauerhaft hohem Blutzucker eingehen und auf die Probleme, wenn jemand unterzuckert. Du kannst ihnen erklären, dass nicht jeder der betrunken aussieht auch betrunken sein muss, er könnte auch eine Unterzuckerung haben.

Danach gehst du auf die Entwicklung des Diabetes ein - dass immer mehr Junge Leute heute Typ 2 bekommen und dass das an den vielen Süßigkeiten und dem Junkfood liegt und der wenigen Bewegung, die Jugendliche heute machen. Du kannst darüber schreiben wieviele Menschen schon Diabetes haben - Volkskrankheit.

Wenn du darfst kannst du bei Typ 1 zumindestens Bilder von Messgeräten zeigen und Pens oder Insulinpumpen. Vielleicht leiht dir auch dein Arzt ein Messgerät und zeigt dir wie man misst. Dann kannst du das vorführen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Arbeit! Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Gruß Lirin

Also ich bin volkommen überrascht das du mir so helfen möchtest das schätze ich sehr finde ich unglaublich!!! du hast mir aufjedenfall sehr geholfen unglaublich nett ! und wenn ich mal ne frage haben werde nutze ich meine chance und melde mich bei dir

WOW ....du bist super

danke sehr

Hallo Lirin bräuchte mal deine Hilfe mache dieses Jahr nähmlich auch genau das gleiche.habe da mal paar Fragen an dich hast du eine e-Mail oder sowas damit ich dir schreiben kann.
Lg

diabetes gibt es als d 1 und d 2, d1 ist eine autoimmunekrankheit und kann nicht geheilt werden, d 2 ist eine stoffwechselkrankheit die zurücckgedrängt werden kann

Danke für deine Antwort jedoch ging es mir nicht darum das wusste ich schon ich wollte gliederung für meine presentation :/