MSA Fragestellungen?

2 Antworten

Ich würde mich erstmal fragen was Farben sind und wie sie entstehen das haben wir in Physik gemacht. Ich würde auch gerne wissen wie manche Leute die Farbenblind sind Farben sehen aber ich glaub das macht man nicht in der Schule. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mir ist leider nicht so viel eingefallen.😁

Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und dir ne gescheite Antwort gegeben. Wünsche dir Viel Glück bei deiner MSA

Ja klar würde ich eine Begriffserklärung machen und so aber ich bräuchte halt eine Themen orientierte Leitfrage. :) Beispiel : Flüchtlingsströme - Überflutung Europas? Oder. .. Mücken : Segen oder Plage? Sowas halt :D. Trotzdem vielen Dank ^-^

0

Da fällt mir spontan Goethe und seine Farbenlehre ein. Es wird a) gemunkelt, er habe sie nicht selbst entwickelt und b) ist er ja eigentlich als Dichter bekannt und c) hat er sich gegen die Farblehre wehren wollen, die Newton bereits aufgestellt hatte. Er fand die einfach unästhetisch. Hier findest Du etwas dazu: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/farbenlehre-von-goethe oder auch hier: https://www.klassik-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Sammlungen/Goethes_Sammlungen/Goethes_Farbenlehre.pdf

Ein Titel mit einer Frage könnte also z.B. sein: 

Der Kampf um die Farbe - Widerstreit zwischen Ästhetik und Wissenschaft. Welche Auswirkungen hat dieser Gegensatz auf uns heute? 

Darin könntest Du untersuchen, wie die Wissenschaft an Farben herangeht und wie die Kunst. Tatsächlich kann das ein Thema in den Fächern Physik und Kunst werden.

Geeignete Leitfrage für die MSA Präsentation zum Thema: Koreakrieg

Ich habe als Thema meiner MSA Präsentation den Koreakrieg. Ich habe mir bereits eine Leitfrage überlegt und mochte euch fragen, ob diese für eine MSA Präsentation geeignet ist.

Leitfrage: Inwiefern hatten die Großmächte Einfluss auf die Teilung Koreas?

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :-)

MSA: Mittlerer Schulabschluss

...zur Frage

Zu welchem Schulfach gehört das Thema Klarträume

Moin Leute, Am Ende meiner Schulzeit muss ich eine Präsentation für meinen MSA machen. Hab überlegt als Thema Klartäume zu nehmen. Die Sache ist die das ich meinen Lehrern sagen muss in welchem Fach das Thema gehört. Was denkt ihr zu welchem Fach das gehört? Hab überlegt das es vielleicht zu Bio gehört bin aber noch unsicher. Danke für schnelles Antworten. Mfg

...zur Frage

MSA Präsentation über Drogen im Fach Ethik?

Hallo ich mache bald meine MSA Präsentation. Ich werde meine Präsentation über Drogen halten. Ich weiß dass man normalerweise für das Thema Drogen das Fach Bio nehmen würde aber ich würde lieber Ethik nehmen. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Leitfrage man da nehmen könnte? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! LG

...zur Frage

Präsentation über "Thema das mir wichtig ist"?

Hey,

Ich muss in ein paar Tagen eine Präsentation in Religion halten. Wie im Titel der Frage erwähnt, muss die Präsentation ein Thema behandeln, das mir wichtig ist im Leben.

Mir fällt es bedauerlicherweise sehr schwer, ein Thema zu finden. Bis jetzt habe ich mir überlegt ob ich das Thema Umweltschutz nehmen soll, da es mir wirklich am Herzen liegt. Irgendwie habe ich aber auch ein komisches Gefühl dabei.

Ich weiß ihr könnt nicht wissen was mir wichtig ist, aber könntet ihr bitte ein paar Vorschläge schreiben, über was ihr halten würdet?

Danke im vorraus,

raminatus

...zur Frage

Welches Thema kann man für die MSA Präsentation nehmen zum Fach Biologie?

...zur Frage

Weiß jemand ein gutes VWA-Thema zum folgenden Thema?

Hallo

Da ich selber 3 Kaninchen habe und mich auch allgemein sehr für diese Wesen interessiere, bin ich am Überlegen, ob ich evtl. meine VWA darüber schreiben soll. Wüsstet ihr ein gutes, etwas eingegrenzteres Thema über Kaninchen? Ich hätte vllt. an die Unterschiede zwischen des Leben eines Hauskaninchen im Vergleich zu einem Wildhasen gedacht. Oder über Kaninchen in artgerechter Haltung im Vergleich zu Kaninchen die nicht artgerecht gehalten werden. Also Platz, Ernährung, Zusammenleben mit Artgenossen und solche Dinge. Oder vllt. sogar so: artgerechte vs umweltgerechte Haltung von Hauskaninchen im Gegensatz zu Wildkaninchen. Glaubt ihr ist das Thema zu weitläufig? Hättet ihr andere Vorschläge?

Meint ihr, dass eines der Themen gehen würde? Kann man darüber gut schreiben, oder denkt ihr findet man dazu nicht besonders viel oder könntet ihr mir aus anderen Gründen davon abraten?

Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?