MSA Einleitung - gelungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest den so genannten Z-Einstieg, wobei das Z" für Zitat steht.

Im Journalismus ist dieser Z-Einstieg sehr gebräuchlich, weil er den Leser sofort in das Geschehen katapultiert, über das berichtet werden soll.

Grundsätzlich eignet sich dieser "Z-Einstieg" auch für deine Arbeit. Aber es gibt zwei Probleme:

1. Kaum dass dein Zitat endet, wechselst du völlig übergangslos in den so genannten F-Einstieg", wobei **"F" für Frage-Einstieg steht. Auch dieser Einstieg ist im Journalkismus gebräuchlich und grundsätzlich auch für deine Arbeit geeignet. Du kannst aber nicht zwei Einstiege (erst den "Z-Einstieg", dann den "F-Einstieg") kumulativ, sondern nur alternativ verwenden. Ein "doppelter Einstieg" wirkt wenig elegant.

2. Bedenken habe ich auch gegen die Wahl deines Zitats, weil es meines Erachtens bereits persönliche Wertungen vorwegnimmt, die nicht an den Anfang, sondern ans Ende deiner Arbeit gehören. Das Zitat enthält Begriffe wie "Klischees von Giftcocktails und "Gruselgeschichten", die sofort den Eindruck aufdrängen, dass der Verfasser Fracking persönlich befürwortet. Diese Auffassung ist grundsätzlich ebenso begründbar wie die Contra-Meinung. Besser ist es aber, zunächst die Tatsachen und erst danach deine persönliche Meinung darzustellen.

danke! Also besser der F-Einstieg? An sich habe ich meinen Vortrag wie im zweiten Punkt geschrieben gegliedert.

1
@DieChemikerin

Gerne :)

Ja, an deiner Stelle würde ich den F-Einstieg wählen und lediglich folgenden Satz voranstellen:

Der Begriff ist bekannt und die Anwendung heftig umstritten. Fracking. Aber was genau ist "Fracking? (...)

Die drei Fragen (Gliederungspunkte) sind gut gewählt. Respekt!

Viel Erfolg :)

6

Du solltest noch erwähnen, dass Peter Burri der Präsident der "Schweizerische Vereinigung von Energie Geowissenschaftern" ist.

Die Geschichte erinnert mich an den Medizinprofessor, der in der Anfänger-Vorlesung vermeintlich eine Urin-Probe trinkt.

haha ok :)

0

Du könntest das Ganze auch etwas neutraler formulieren - es hört sich jetzt schon wie eine Lobhudelei an... ;)

Na ja, wie neutraler? Da soll ja ein bisschen Spannung ankommen, sonst ist es doch langweilig. Danach ist der gesamte Vortrag neutral...

2

MSA-Präsentation Themenauswahl (hab schon Ideen)?

Hallo allerseits :) Da ich dieses Jahr meinen MSA schreibe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Thema für die Präsentationsprüfung. (Für die, die es nicht wissen: Es ist egal, welches Thema ich nehme, es muss nur zu einem meiner Schulfächer passen)

Ich hatte bisher folgende Ideen:

Hufrehe (Krankheit die Pferde bekommen) Essstörungen Selbstverletzendes Verhalten Borderline Der Einfluss sozialer Netzwerke auf Menschen mit Depressionen (auch Esstörungen und SVV) Die verschiedenen Reitweisen Die Geschichte der Pferde Rockmusik und wie sie Jugendliche beeinflusst

Das wären alles so Themen die mich interessieren würden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Themen zu umfangreich oder nicht umfangreich genug sind, oder vielleicht auch einfach aus anderen Gründen eine schlechte Wahl sein könnten..

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, oder Tipps zu den Themen, die ich aufgelistet habe (z.B.: "das Thema würde ich deshalb nicht nehmen, aber das hier schon eher, weil...)?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

MSA Alleine ?

Hallo! Ich habe keinen Partner und will einen Antrag stelle, jedoch sagt mein Lehrer "wenn niemand mit dir sein will" was auch so ist, kein Grund wäre
Ich brauche dringend einen guten Grund

...zur Frage

brauchen ganz dringend leitfrage für msa präsentation!(vegetarismus)p

also ich brauche ganz dringend und so schnell wie möglich eine leitfrage für meine msa(mittlerer schulabschluss) präsentationsprüfung! am liebsten würde ich das thema vegetarismus nehmen (ich bin selbst vegetarierin also sollte es schon aus der sicht eines vegetariers sein) es ist wirklich echt dringend! vielen lieben dank schonmal im vorraus

lg nina (:

...zur Frage

Vorurteile gegenüber Deutschrock?

Hallöle,

Ich möchte in dem kommenden Schuljahr wahrscheinlich einen Vortrag über den Deutschrock halten (Mündliche MSA-Prüfung/Präsentationsprüfung). Ich hatte überlegt mögliche Vorurteile gegenübern Deutschrockern als Teil meiner Einleitung zu verwenden. Ich kenne gegenüber Punks diverse Vorurteile, jedoch sind mir keine für den Deutschrock geläufig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass deren Hörer oft als Nazis "bezeichnet"/beschimpft werden? Ist das richtig? Wenn ja: was gibt es sonst noch so für Vorurteile?

Vielen lieben Dank im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?