M&S Reifen wintertauglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die „Matsch und Schnee“-Kennzeichnung findet sich an der Flanke von Winterreifen.

Da jedoch auch Ganzjahresreifen dieses Symbol tragen, ist nicht
zuverlässig gewährleistet, dass M+S-Reifen stets über besonders gute Wintereigenschaften verfügen. Es sind auch schon Fälle bekannt geworden, in welchen Sommerreifen aus Fernost mit dem M+S-Symbol versehen waren. Daher sollten Sie beim Reifenkauf auch immer auf das Vorhandensein des sogenannten Schneeflockensymbols achten.

Das Schneeflockensymbol (oder „Alpine-Symbol“) vergibt die
National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) an alle
Autoreifen, die in Tests eine überdurchschnittliche Traktion (mindestens
7 Prozent besser als ein Referenzreifen) auf Eis und Schnee erreichen.
Das kleine Piktogramm wurde von der US-Bundesbehörde für Straßen- und
Fahrzeugsicherheit eingeführt, um Winterreifen effektiver bezüglich
ihrer Qualität beurteilen zu können. Aufgrund der teilweise recht
inflationären Verwendung der M+S-Reifen-Bezeichnung (die zudem nicht
rechtlich geschützt ist), soll daher ab 2017 das Alpine-Symbol
europaweit die Buchstaben M&S als gesetzliches Erkennungsmerkmal für
Winterreifen ablösen. So zumindest lautet ein aktueller Beschluss der
europäischen Wirtschaftskommission (UNECE).

Rechtlich bist Du mit dem Reifen auf der sicheren Seite. Ich würde allerdings die Wintertauglichkeit des Reifens anhand von Tests und der Produktbeschreibung des Herstellers überprüfen. Es gibt Reifen bei denen ist M+S nur Fake, es gibt andere die sind etwas wintertauglich, und dann gibt es natürlich Ganzjahresreifen und Winterreifen die die Kennzeichnung völlig zu recht tragen. Und dann ist natürlich die Frage wo Du hin willst. Es gibt Mittelgebirgslagen in Deutschland und natürlich die Alpenregion in der man gute Winterreifen haben sollte. In der norddeutschen Tiefebene zählt wohl eher die Nässeeignung ... 

Kann ich die auch im Winter fahren

Du darfst sie fahren, denn sie sind als Winterreifen gekennzeichnet. Ob sie tatsächlich geeignet sind, ist eine ganz andere Frage und das hängt durchaus auch davon ab, wo Du fahren möchtest. Ich beispielsweise fahre im Ruhrgebiet und meine mit M+S gekennzeichneten Ganzjahresreifen haben sich im vergangenen Winter bewährt. Allerdings hatten wir im Pott auch keinen "richtigen" Winter und ins Sauerland hätte ich mich mit den Schlappen nicht getraut.

Gebrauchtwagen gekauft winterreifen?

Hallo hab mal eine ganz blöde frage hab mir einen Opel gekauft "Opel Corsa E 1,4 Active int Winter" mein Vater hat am Telefon gemeint es ist nicht sicher ob das Auto nur weil ichs im Winter gekauft hab auch tatsächlich Winterreifen drauf hat. Woran erkenn ich ob die reifen Winterreifen sind und bedeutet das Winter im namen nicht schon das er für den Winter ausgestattet sein sollte? die reifen die drauf sind sind von Continental

...zur Frage

Tragfähigkeit Reifen

Ich habe einen VW Passat Baujahr 2012 und momentan Allwetterreifen drauf. Meine Reifengröße ist 205/55 Tragfähigkeit 94H ... Nun möchte ich zum Winter aber richtige Winterreifen aufziehen lassen und habe noch 4 Jahre alte von meinen Audi a3 die auch beim Passat passen . Leider ist die Tragfähigkeit bei den Reifen nur 91 ... Mein Kollege der nebenbei Reifen wechselt und Auto repariert das es nicht schlimm ist eine Stufe tiefer. Ich soll das Auto nur nicht mit 5 Leuten und bis oben hin beladen, was meint ihr dazu ?? Kann ich bedenkenlos fahren oder kann der Reifen platzen ??

Danke für Antworten

...zur Frage

Reifen aufziehen mit Sensoren - was kostet sowas?

Hallo habe von meinen Elten neue Felgen geschenkt bekommen für mein Auto. Ich habe in meinen Reifen ein Reifendruckkontrollsystem. Müsste also die Reifen + das Kontrollsystem von meinen alten Felgen runter machen und auf die neuen Felgen drauf.

Was kostet sowas ca?

...zur Frage

Motorrad mit Supermoto oder Enduro reifen fahren?

Ich frage mich ob ich mein Motorrad mit meinem sumo reifen Satz oder Enduro reifen Satz im Winter fahren sollte
Was sagt ihr ?

...zur Frage

Besser Heckantrieb oder Allrad bei Mercedes um im Winter zu fahren? ML oder Kombi?

Hallo!

Wir haben einen Mercedes Baujahr 1999 und der kommt im Winter sehr schlecht zurecht! Der rutscht viel und man kommt kaum noch aus der Garage!

Jetzt haben wir an einen Mercedes ML gedacht mit Allrad! Ist mit dem besser durch den Winter zu kommen, als mit nem Kombi oder Limousine? Vor- und Nachteile?

Wenn wir uns dann doch für Kombi oder Limousine entscheiden, würdet ihr dann Allrad oder Heckantrieb bevorzugen? Bringt das mit dem Allrad wirklich etwas im Winter oder ist das eher für Gelände gedacht?

Oder sind die Mercedes neueren Baujahres besser zu fahren im Winter, als die älteren?

Danke

...zur Frage

Wo sehe ich ob ich Winter oder Sommer Reifen drauf habe?

Habe ein neues Auto ... da ich noch anfänger bin und halt leider nicht weiss welche reifen ich habe frage ich lieber nach.. ansonsten frag ich meinen dad.. aber nimt mich einfach schnell wunder .. ich glaube winter hatt viel tiefere rillen etc aber wo steht das genau ?? ob winter oder sommer ? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?