MS Office 2010 Professional ohne CD kaufen - wo ist der haken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine beiden, im Laden gekauften Outlook wie auch Office (beide 2013, Lizenz für 1 PC) Versionen enthielten auch nur (noch) den Produkt Key (resp. keinen Datenträger mehr).

Wenn Du eine Box erhälst (Fotos anschauen und nachfragen, ob Original verpackt oder so) ist es ok.

Wird Dir der Produkt Key nur per eMail zugestellt, kann es sein, dass jmd eine Lizenz für zB 5 PCs kaufte, aber nur 3 davon benötigt und u.U. die übrigen 2 verkauft (so zumindest hörte es sich 2014 in diversen eMails an).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ich in Zukunft Outlook benötige, wollte ich mir bei eBay ein Office 2010 Professional kaufen

Nur wegen Outlook willst du dir Microsoft Office kaufen? Wenn du eigentlich nur einen guten E-Mail Client benötigst, dir mal das kostenlose Mozilla Thunderbird anschauen solltest. Alternativ Mail von Microsoft, sofern du Windows 8.1 oder 10 verwendest. 

Wenn es trotzdem MS Office sein soll, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt auf eBay eine Lizenz ersteigern. Dort tauchen leider immer mehr Raubkopien auf. Selbst wenn mit der Lizenz eigentlich alles ok ist, es passieren kann, das dir der Download der Software verwehrt wird.

Ich kann dir unter anderem folgende Seiten empfehlen:

Was jetzt allgemein das Bereitstellen von Software angeht, wird diese meist nur noch als ESD angeboten. Also nicht mehr klassisch auf einen Datenträger. Spart Zeit, Geld und ist gut für die Umwelt. Sofern man auch den restlichen Verpackungsmüll weg lässt. ;)

LG medmonk 

Kommentar von klugshicer
31.07.2016, 08:16

Ja es muss zwingend MS-Outlook sein, weil ich in Zukunft die MAPI-Funktion benötige um aus Access heraus Mails versenden zu können.

0

Oft sind das Lizenzen, die von Firmen in Paketen gekauft wurden, dann aber nicht gebraucht wurden. Um wenigstens etwas den Verlust auszugleichen, werden sie verkauft.

Oft werden aber auch gestohlene, gefälschte Keys verkauft. Meist erkennt man das an den wenigen vorhandenen Bewertungen, schlechtem Deutsch etc.

Im ersten Fall ist es legal, im zweiten Fall nicht.

Office kann heruntergeladen werden von setup.office.com - einer Microsoft-Seite, die zuerst deinen Code überprüft. Die heruntergeladene Datei kannst du selbstverständlich speichern.

Auf hood.de wirst du auch billigere legale Office-Versionen finden (z. Bsp.: Office 2016).

Heutzutage werden viele Programme, Spiele usw. als "Digital Download" angeboten. Was du mit der heruntergeladenen .exe machst, bleibt dir überlassen. Natürlich kannst du diese auch woanders speichern.

Was möchtest Du wissen?